Urbane Mobilität klimafreundlich machen

Unterschleißheim leidet immer mehr unter einer hohen Verkehrsbelastung. Und der Klimaschutz bestimmt auch das Thema Mobilität. Denn wir alle gehen zu Fuß, fahren mit dem Rad, nutzen den öffentlichen Nahverkehr oder sind mit dem (E-)Auto unterwegs.

Gesamtstädtisches Verkehrskonzept

Wir haben beantragt, dass die Verwaltung ein zukunftsfähiges, gesamtstädtisches Verkehrskonzept erarbeitet, das die Belange aller Verkehrsteilnehmer gleichranging berücksichtigt.

Das Konzept soll insbesondere folgende Fragen beantworten:

• Wie entwickelt sich der innerstädtische Individualverkehr durch die neuen Gewerbegebiete Business Campus und Koryfeum und durch ein erweitertes städtisches Zentrum (IAZ/Post)?
  • Hat sich die Verkehrsentwicklung in Lohhof-Süd negativ entwickelt?
  • Kann das Verkehrsverhalten der Pendler, Bürgerinnen und Bürger beeinflusst werden, auf öffentlichen Nahverkehr oder Fahrradfahren umzusteigen?
  • Kann das innerörtliche Radwegenetz noch mal deutlich verbessert werden, u.a. durch zusätzliche Kreuzungen der S-Bahnlinie?
  • Kann der öffentliche Nahverkehr in Unterschleißheim, z.B. durch Taktverdichtung, neue Buslinien oder einen speziellen Ortsbus, ggf. zusätzlich auch einen Seniorenbus verbessert werden?

Der Antrag ist noch in Bearbeitung

Mobiltätsbeauftragte*n

Für die deutliche Zunahme dieser wichtigen Aufgaben bedarf es einer entsprechenden Anhebung der Personalressourcen, ggf. sogar der Schaffung eines Sachgebiets „Mobilität“. Deshalb haben wir Mitte Dezember einen Antrag für einen Mobiltätsbeauftragten gestellt. Die Besetzung der Stelle erfolgt bereits.

Fahrradstraße zum Unterschleißheimer See

Insbesondere in den Sommermonaten fahren viele Besucher*innen zum Unterschleißheimer See mit dem Fahrrad. Die Benutzung des Fußwegs ist allerdings seit geraumer Zeit für Fahrradfahrer*innen nicht mehr zulässig, so dass alle – vor allem auch Familien mit Kindern und ältere Menschen – auf der Straße fahren müssen.

Wir wollten, dass sie dort einen besseren Schutz genießen als bisher.

Deshalb haben wir einen Antrag gestellt, den Furtweg zwischen der Straße „Am Weiher“ und dem Unterschleißheimer See – möglichst noch bis zum Beginn der Badesaison – zur Fahrradstraße umzuwidmen.

Leider wurde der Antrag abgelehnt, weil CSU und eine SPDlerin dagegen waren.

Shared Space in der Bezirksstraße

Gemeinsam mit ÖDP und SPD wollen wir die Bezirksstraße attraktiv, grün und fahrradfreundlich machen.

Die Bezirksstraße soll sowohl für die Bürger*innen als auch für die Geschäftsinhaber attraktiv bleiben. Wir sind der Meinung, dass über neue Konzepte der Verteilung des Straßenraums der Bezirksstraße, vielleicht zunächst in einem kürzeren Testbereich, nachzudenken ist, die zu einer Verkehrsberuhigung führen. Fußgänger, Fahrradfahrer, privater PKW-Verkehr, gewerblicher Verkehr und öffentlichem Nahverkehr sollen  sich den Platz teilen mit den Nutzern von Parkplätzen, Sitzbänken zum Verweilen sowie den Besuchern von Cafés und Restaurants, die gern im Feien sitzen und am Leben in der Bezirksstraße teilnehmen.

Ein mögliches Konzept hierzu ist, einen „Raum für alle“, auch als „Shared Space“ bezeichnet, zu schaffen. Dies haben wir gegen die Stimmen der CSU beschlossen und warten gespannt auf die Vorschläge.

Förderung Lastenfahrräder

Auf Antrag der Grünen beschloss der Stadtrat einstimmig, ab sofort die Anschaffung von Pedelecs (für Gewerbetreibende und gemeinnützige Vereine) und Lastenpedelecs (auch für Privatpersonen, sowie für Gewerbetreibende und gemeinnützige Vereine) zu fördern. Durch die elektrische Unterstützung sind Pedelecs in der Lage, kürzere Fahrten mit Verbrennungsmotoren zu ersetzen und so zum Klimaschutz, zur Luftreinhaltung und zur Lärmvermeidung beizutragen.

Radwegeverbindung zwischen Oberschleißheim, Unterschleißheim, Eching und Neufahrn

Die GRÜNEN Fraktionen der Nordgemeinden stellten in ihren Kommunen Oberschleißheim, Unterschleißheim und Eching den Antrag, eine durchgängige, geteerte Radwegverbindung entlang der Bahnlinie zu errichten.

Diese Verbindung stellt die optimale Ergänzung zu der geplanten Radschnellwegverbindung von München zum Garching-Forschungszentrum mit der Abzweigung nach Unterschleißheim dar. Radfahrer und Radfahrerinnen wollen nicht nur nach München, sondern auch bequem und zügig in die Nachbarkommunen kommen.

Kommunale Verkehrsüberwachung

Gemeinsam mit der ÖDP stellten wir den Antrag auf Einführung einer Kommunalen Verkehrsüberwachung. Gegen die Stimmen der CSU wurde mit einem Dienstleister seit 2019 ein entsprechender Vertrag zur Durchführung für zunächst 2 Jahre geschlossen. Viele andere Kommunen hatten damit schon lange positive Erfahrungen gemacht. Überwacht werden Geschwindigkeiten und der ruhende Verkehr (Parküberwachung).