Bezirksrat Martin Wagner

Martin Wagner sitzt seit 2018 für die Grünen im Bezirkstag von Oberbayern. “Ich wünsche mir ein Oberbayern, das seine Sozialpolitik konsequent am Grundsatz der Inklusion ausrichtet. Dabei muss Diversität als wertvolle Ressource verstanden und nicht als Hürde gesehen werden. Die Maßnahmen müssen die individuellen Bedürfnisse der Menschen berücksichtigen und diese in ihrer Selbstverantwortung ernst nehmen!” so der Bezirksrat.

Dabei ist für ihn der Bereich der Jugendarbeit der inhaltliche Schwerpunkt. Der Bezirk muss verstehen, dass Jugendarbeit keine freiwillige Leistung und kein „Goodwill“ ist. Er ist nach SGB XIII dazu verpflichtet, in seinem Zuständigkeitsbereich die Jugendarbeit angemessen auszustatten. Und da ist in Oberbayern durchaus noch Luft nach oben. Jugendarbeit muss als gleichwertiger Player der Bildungspolitik verstanden werden: nicht nur aber vor allem auch in der Politik- und Demokratiebildung!

Martin Wagner war mehrere Jahrzehnte ehren- und hauptamtlich in der verbandlichen Jugendarbeit aktiv. Er wohnt mit seiner Lebensgefährtin und der 2014 geborenen Tochter seit 2010 in Unterschleißheim und ist seit 2011 bei den Grünen aktiv. Aktuell arbeitet er bei der Katholischen Landvolkbewegung Bayern als geschäftsführender Bildungsreferent.