Fraktion 2020-2026

Brigitte Huber

Fraktionsvorsitzende, Finanzreferentin

Tel.: 089-3104364
E-mail: brigitte [dot] huber [at] gruene-ush [dot] de

Geb.: 1951
Sozialpädagogin, ein Sohn

Mitglied bei den Grünen seit 1984
Stadträtin in Unterschleißheim seit 1996
Interessenschwerpunkte: Soziale Fragen, psychiatrische Versorgung, Leben im Alter
Hobbys: Laufen. Kino, Lesen

Lissy Meyer

Kulturreferentin, Sozialreferentin

Tel.: 089-3104802
E-mail: lissy [dot] meyer [at] gruene-ush [dot] de

Geb.: 1956
Pflegefachkraft, verheiratet, vier erwachsene Kinder

Auf der Suche nach einem kinderfreundlichen Wohnort mit günstiger Infrastruktur haben mein Mann und ich uns 1989 für einen Umzug von München nach Unterschleißheim entschieden. Kindergärten, Schulen, Vereine, soziale Einrichtungen und die Verkehrsanbindung – alles war optimal für unsere sechsköpfige Familie.

Jetzt blicke ich zurück auf 28 aktive und lehrreiche Jahre (20 Jahre Elternbeiratstätigkeit, 13 Jahre Leitung des Familienzentrums, seit 8 Jahren Vorsitzende des Sängerkreises Lohhof, von 2011 – 2015 Mitarbeiterin als Pflegefachkraft im Haus am Valentinspark, seit März 2017 Gruppenleiterin und Einsatzleiterin der Hospizgruppe Wegwarte Unterschleißheim) und freue mich, dass ich als Stadträtin für die Kommune mitgestalten und mitentscheiden darf.

Als Sozialreferentin trete ich für die Belange von Kindern, Eltern und Senioren ein. Meine Erfahrungen in Kindergärten, Schulen und vor allem in der Altenpflege kommen nun zum Tragen. Ich bin Mitglied im Sozialausschuss, im Beirat für Senioren und Menschen mit Behinderungen und im Beirat Familie und Soziales.

Seit 25 Jahren sind mein Mann und ich Abonnenten beim Unterschleißheimer Kulturforum, seit vielen Jahren singe ich im Gemischten Chor und bei den RoGoPops (Rock-Gospel-Pop-Chor) des Sängerkreises Lohhof. Dass ich nun Mitglied im Kulturausschuss bin ist für mich Auftrag und Freude gleichermaßen.
Ein besonderes Anliegen ist für mich neben dem Naturschutz die Energiewende. Einer meiner Söhne ist im April 1986 geboren, zwei Wochen vor der Reaktor-Katastrophe in Tschernobyl. Seitdem denke ich Grün.

Meine Hobbies sind Singen, Laufen und Bergwandern.

Jürgen Radtke

Stv. Fraktionsvorsitzender, Bau- und Liegenschaftsreferent, Werkreferent

Tel.: 089-3108302

E-mail: juergen [dot] radtke [at] gruene-ush [dot] de

Seit 1983 lebe ich mit meiner Familie in Unterschleißheim und bin seit 1986 (Tschernobyl), also seit mehr als 30 Jahren, Mitglied bei den Grünen, habe seitdem vielfältige Funktionen übernommen und bin seit 1994 Kassierer des Ortsverbands. Bereits von 1995 bis 2002 und wieder seit 2014 vertrete ich die Grünen im Stadtrat. Dort habe ich die Funktion des stellvertretenden Fraktionssprechers übernommen, bin Bau- und Liegenschaftsreferent, Werkreferent und in einigen Ausschüssen vertreten. Meine  politischen Schwerpunkte liegen auf der Energie-, Umwelt- und Verkehrspolitik. Aufgrund meiner beruflichen Erfahrungen als Organisationsberater verfüge ich auch  über profunde Kenntnisse im Bereich der kommunalen Finanzen. Deswegen bin ich auch nach Vorschlag meiner grünen Stadtratskolleg*innen im Aufsichtsrat der GTU AG. Zusammen mit meiner Frau Antoinette sind wir – ebenfalls seit 1986 – Mitglied im Bund Naturschutz und ich bin dort seit 2012 Schatzmeister der Ortsgruppe Schleißheim. Ich bin sehr sportbegeistert und lese gerne Oberbayern- und Allgäu-Krimis.

Bernhard Schüßler

Referent für Jugend und Sport

E-mail: bernhard [dot] schuessler [at] gruene-ush [dot] de

Ich bin schon viel rum gekommen. 1999 in Würzburg geboren, über Zwischenstationen in Portugal und Wien, habe ich einen Großteil meiner Kindheit in Sao Paulo (Brasilien) verbracht. Dort habe ich meine ersten prägenden politischen Erfahrungen gemacht. Grassierende Ungerechtigkeiten, eine korrumpierte Gesellschaft und die Zerstörung brasilianischer Naturschätze, wie den Amazonas oder die Ökosysteme der Küsten haben mich für grüne Themen sensibilisiert. Aufgrund meiner Sehbehinderung, bin ich 2014 nach Unterschleißheim gezogen. Nach der Realschule im SBZ, habe ich mein Abitur 2018 in München gemacht. Nach meinem Bachelor in Politikwissenschaften und VWL an der LMU-München, studiere ich Journalismus und beginne demnächst das Masterstudium in Politikwissenschaften. Seit Anfang 2016 bin ich bei den Grünen aktiv. 2019 habe ich mit Anderen die hiesige Ortsgruppe von Fridays for Future gegründet. Ich interessiere mich für so gut wie alle politischen Themen. Vor Allem sind mir aber Klimagerechtigkeit, bezahlbares Wohnen, Frieden, Europa und Entwicklungspolitik sowie direkte Partizipation und Kampf gegen Rechts sehr wichtig.

Tino Schlagintweit

2. Bürgermeister, Referent für Umweltschutz und Verkehr

E-mail: tino [dot] schlagintweit [at] gruene-ush [dot] de