2. Bürgermeister

E-Mail: tino [dot] schlagintweit [at] gruene-ush [dot] de

Wofür ich stehe

Stadtentwicklung und Grün

Wir sind die einwohnerstärkste Gemeinde des Landkreises und belegen auch bei den Steuereinnahmen einen der vordersten Plätze. Wir brauchen kein weiteres Gewerbe, eine gewisse Entwicklung rechtfertigt höchstens noch der Bedarf an bezahlbarem Wohnraum. Auf keinen Fall darf sie die letzten Reste freier Landschaft kosten. Denn Grün hat den gleichen Stellenwert wie jede andere Versorgungsleistung. Für den Menschen, wie auch für Tiere und Pflanzen.

• Vorrang der Innenentwicklung für bezahlbaren Wohnraum
  • Umwandlung ungenutzter Gewerbeflächen in Wohnflächen
  • Geld für grüne Infrastruktur (z.B. Grünflächen, Biotopverbund, Moos-Haide-Park)

Verkehrswende

Mit Business-Campus und Koryfeum, Neuer Stadtmitte und dem Quartier an der Alfred-Nobel-Straße kommen Tausende weiterer Arbeitsplätze und Einwohner. Darum brauchen wir jetzt Alternativen zum Auto, sonst wird in wenigen Jahren wieder der Ruf nach neuen Straßen laut. Die Zeichen stehen gut: Digitale Vernetzung und ein starkes neues Umweltbewusstsein revolutionieren den Verkehr. Wir müssen den Trend rechtzeitig nutzen und unterstützen.

• Neue Querungen für Rad- und Fußverkehr unter S-Bahn, B13 und A92
  • Stadteigenes Netz von elektrischen Klein-Bussen hoher Dichte und Frequenz
  • Expressverbindungen nach Garching und Feldmoching

Transparenz und Bürgerbeteiligung

Bürgerbeteiligung wird im Baugesetzbuch ziemlich kleingeschrieben. Darum sind die Workshops und die Internet-Plattform zu aktuellen Planungen wie Neue Mitte und Quartier Alfred-Nobel-Straße ein echter Fortschritt. Aber auch sie kommen zu spät: Grundlegende städtebauliche Entwicklungen müssen auf den Tisch, solange die Grundzüge offen sind. Die Frage lautet: Welche Art von Stadt wollen wir an unsere Nachkommen weitergeben?

• Aktive Einbindung der Bürger*innen bei Planungen, die sie unmittelbar betreffen
  • Bürgerbeteiligung auch bei Weichenstellungen
  • Entwicklung eines “Masterplan 2040” mit Bürgerbeteiligung