Kreisrat Johannes Rohleder

Seitdem er denken kann, wohnt und lebt Johannes Rohleder (*1999 in München) in Unterschleißheim und hat diese schöne Stadt lieben gelernt. Und gerade, weil ihm diese Stadt und der Landkreis München am Herzen liegen, möchte er Teil einer Veränderung sein, die auch zukünftigen Generationen eine Welt wie wir sie kennen, überlässt. “Genau deswegen engagiere ich mich bei den Grünen und bin seit 2020 Mitglied des Kreistages”, so der aktuell jüngste Kreisrat der Landkreises München.

Er fordert uns alle auf “Lasst uns zusammen alte Strukturen aufbrechen und mutig ‘die Welt’ zum besseren verändern, jede noch so kleine Tat zählt! Und gemeinsam schaffen wir das auch.”
Als Pädagoge möchte er Kindern, Jugendlichen und jungen Menschen eine Stimme geben. Zu oft bleiben ihre Bedürfnisse, Wünsche und Anregungen ungehört, obwohl sie die Folgen unserer heutigen Politik am stärksten zu tragen haben. Das fängt bei einer guten Sozialpolitik an und hört beim Klimaschutz noch nicht auf. Auch hier in Unterschleißheim brauchen wir dringend mehr bezahlbaren Wohnraum sowie einen vitalen ÖPNV, denn gerade für junge Menschen ohne Führerschein bedeutet dieser Unabhängigkeit und Freiheit. Für das und vieles mehr möchte Johannes Rohleder auch in den kommenden Jahren im Kreistag kämpfen. Seine politischen Schwerpunkte sind vor allem in der Jugend- und Sozialpolitik.