Neue Buslinie X206 nimmt den Betrieb auf

Der Landkreis München verbessert das Busangebot in Unterschleißheim und führt eine neue Buslinie X206 von Lohhof über Unterschleißheim und Oberschleißheim zum Bahnhof Feldmoching im Münchener Norden ein – und das im 20-Minutentakt! Wir Grüne freuen uns sehr über diese Verbesserung! Schließlich brauchen wir Alternativen zu überlasteten Straßen. Ein guter ÖPNV ist die Voraussetzung, um ohne Auto mobil zu sein. Das schützt nicht nur das Klima, sondern schafft auch mehr Lebensqualität. Guter ÖPNV ist Daseinsvorsorge und bietet ALLEN Menschen Mobilität – nicht nur für die Menschen, die ein Auto und einen Führerschein haben.

Pünktlich zum Fahrplanwechsel des MVV am 10. Dezember gibt es im Landkreis München insgesamt drei neue X-Buslinien.  Die Linie X204 verbindet Putzbrunn im Südosten des Landkreises mit dem Münchener Stadtbezirk Sendling und führt über Ottobrunn und Unterhaching in die Landeshauptstadt. Eine weitere Busschnelllinie, die X205, bietet eine Verbindung vom U-Bahnhof Arabellapark in München-Bogenhausen über Unterföhring und Ismaning bis zum Forschungszentrum Garching. Eine weitere Schnellbusline (X208) ist für die Strecke Germering – Planegg – Gräfelfing bis zum Klinikum Großhadern geplant und wird im kommenden Jahr in Betrieb gehen.

Die neuen Buslinien wurden im Rahmen des Nahverkehrsplanes des Landkreises eingeführt, das auf Drängen der Grünen Kreistagsfraktion verabschiedet wurde.

Die Verkehrszahlen zeigen, dass wir innerhalb des Münchner Umlands in den letzten 10 Jahren die größten Zuwachsraten im täglichen Pendelverkehr hatten. Das Wachstum betrug 33,9%! Nur ein massiv verbessertes Angebot an Bussen und Bahnen schafft eine sinnvolle Mobilität ohne weiter anwachsende Staus. Deshalb haben wir als Landkreis München viele Millionen in Expressbusse investiert, ab kommendem Sonntag werden sie nutzbar. Wir brauchen Bus statt Stau im Landkreis, deshalb bin ich vom neuen Angebot sehr begeistert!“ – So Dr. Markus Büchler, verkehrspolitischer Sprecher der Grünen Landtagsfraktion und Mitglied des Kreistages.

Wir Grüne in Unterschleißheim begrüßen die neue Buslinie ausdrücklich. Leider wird die S-Bahnhaltestelle Unterschleißheim nicht angefahren. Geschwindigkeit ging da offensichtlich vor.

Helmut Göbel, Sprecher von Bündnis 90 / Die Grünen Unterschleißheim