Angesichts der Verunsicherung der Bürger/innen, die bei Straßenerschließungs- oder Straßenausbaumaßnahmen an den Kosten beteiligt werden und im Hinblick auf die bewussten Entscheidungen in den städtischen Gremien, haben ÖDP und Grüne gemeinsam die Behandlung des folgenden Antrages im Stadtrat eingebracht:
- Die Berechnung/Schätzung der Straßenausbau- und Straßenerschließungsbeiträge erfolgt vor der Genehmigung der Baumaßnahmen auf der Basis der geplanten Kosten. Die Bandbreite der so errechneten Beiträge (niedrigster voraussichtlicher Beitrag, höchster voraussichtlicher Beitrag) ist den städtischen Gremien (GBA, StR etc.) vor der Abstimmung über die Projektgenehmigung mitzuteilen. Alle rechtlichen Fragen (Erschließungs- oder Straßenausbaubeitragssatzung, Art der Straße, Anteil der beitragsfähigen Kosten, welche Grundstücke betroffen sind) müssen bis zum Zeitpunkt der Abstimmung geklärt sein.
- An dem Informationsabend mit den betroffenen Grundstückseigentümern ist, neben der Summe der beitragsfähigen Kosten, auch die Gesamtfläche der beteiligten Grundstücke zu nennen. So kann sich jeder von der Maßnahmen betroffenen Grundstücksbesitzer, seine ungefähre Beitragsbelastung ausrechnen.
Eine gute und transparente Informationspolitik passiert zum richtigen Zeitpunkt. Aus Sicht der Antragstellerinnen wird über Aktivitäten und Kosten bei Straßenbaumaßnahmen zu spät informiert. Bereits vor der Abstimmung über ein Projekt sollten den Entscheidungsträgern die finanziellen Folgen „für den Bürger“ bekannt sein.
Da die Abrechnung der Beiträge auf jeden Fall erfolgen muss, ändert sich hier nur der Zeitpunkt des Arbeitsaufwandes. Dadurch wird aber gewährleistet, dass die Bürger bereits vor der Maßnahme die individuellen geplanten Kosten erfahren und sich dementsprechend finanziell vorbereiten können.





Verwandte Artikel
Der lange Weg zu Trinkwasserbrunnen in Unterschleißheim
Aktuell hat Johanna Krichling, Stadträtin der Grünen eine Anfrage „Neue Trinkbrunnen – wo?“ gestellt, um zu erfahren, welche Standorte denn konkret in der Prüfung für neue Trinkbrunnen sind, wann die Prüfung voraussichtlich fertig ist und welche Haushaltsmittel dafür geplant sind.
Weiterlesen »
Begeisternde Eröffnung des ZAMMA-Festivals
Fast die gesamte Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen im Bezirkstag Oberbayern war zur Eröffnung des ZAMMA-Festivals nach Unterschleißheim gekommen und zeigte sich beeindruckt vom gelungenen Auftakt sowie vom großen Engagement der vielen Ehrenamtlichen, Vereine und Organisationen.
Weiterlesen »
Artenfreundliche Bekämpfung des Eichenprozessionsspinners in Unterschleißheim
Grüne fragen nach Konzept gegen Eichenprozessionsspinner in Unterschleißheim 6. Juni 2026 – Nachdem die Lokalpresse von Eichenprozessionsspinner-Befällen in Garching berichteten, hat die Stadträtin Johanna Krichling eine offizielle Anfrage an den…
Weiterlesen »