Filmvorführung „I AM THE RIVER, THE RIVER IS ME“ im Grünen Kino Unterschleißheim

Mit anschließender Diskussion mit Tino Schlagintweit und Johann Greßirer

Bündnis 90/Die Grünen Unterschleißheim laden herzlich ein zur Vorführung des eindrucksvollen Dokumentarfilms „I AM THE RIVER, THE RIVER IS ME“ am Dienstag, den 24. Juni 2025 um 19:45 Uhr im Capitol-Kino, Alleestraße 24, Unterschleißheim.

Der Film erzählt die bewegende Geschichte des neuseeländischen Whanganui-Flusses, der als erster Fluss weltweit den rechtlichen Status einer Person erhalten hat. Die Dokumentation begleitet die Māori-Gemeinschaft auf ihrem jahrzehntelangen Weg, die spirituelle und kulturelle Bedeutung des Flusses auch im Rechtssystem anzuerkennen. Durch beeindruckende Naturbilder und einfühlsame Gespräche mit indigenen Stimmen vermittelt der Film eine neue Sichtweise auf das Verhältnis zwischen Mensch und Natur – nicht als getrennte Einheiten, sondern als untrennbar miteinander verbundene Lebensgemeinschaft.

„I AM THE RIVER, THE RIVER IS ME“ wirft grundlegende Fragen auf: Kann ein Fluss Rechte haben? Welche Verantwortung ergibt sich daraus für uns als Gesellschaft? Und was können wir aus indigenen Weltanschauungen für unseren Umgang mit der Natur lernen?

Im Anschluss an die Filmvorführung findet eine Publikumsdiskussion mit Tino Schlagintweit (2. Bürgermeister Unterschleißheim) und Johann Greßirer (stellvertretender Vorsitzender Bund Naturschutz, Kreisgruppe München). Gemeinsam diskutieren wir, welche Bedeutung die Rechte der Natur im lokalen und globalen Kontext haben und welche Impulse der Film für unsere Umweltpolitik geben kann.

Wir freuen uns auf einen inspirierenden Kinoabend und einen anregenden Austausch mit allen Gästen!

📅 Datum: Dienstag, 24. Juni 2025
🕓 Uhrzeit: 19:45 Uhr
📍 Ort: Capitol-Kino, Alleestraße 24, 85716 Unterschleißheim
🎬 Film: I AM THE RIVER, THE RIVER IS ME
🔗Tickets unter: https://capitol-lohhof.de/programm-tickets/

 Helmut Göbel, Sprecher von Bündnis 90/Die Grünen Unterschleißheim

Verwandte Artikel