Die Stadt nachhaltig entwickeln

Unterschleißheim ist die Landkreiskommune mit den meisten Einwohnern und kaum noch bebaubaren Flächen. Darum nehmen wir Stadt-Entwicklung wörtlich: Verbessern, was taugt. Ändern, was stört. Ergänzen, was fehlt.

Flächennutzungsplan

Seit 2006 und seit 2014 wieder aufgegriffen, soll ein neuer Flächennutzungsplan entwickelt werden. Wir setzen uns dafür ein, alle Grün- und Landschaftsflächen außerhalb der bestehenden Bebauung zu erhalten. Das soll höchstens noch innerorts passieren. Wir sind gespannt, wann er denn zur Entscheidung kommt.

Landschaftsbestandteile, Bäume als Naturdenkmäler und weitere Grünzweige, vor allem im Gewerbegebiet, sind auch für das Klima nötig.

Valentinspark

So wollen wir auch den Valentinspark in seiner bisherigen Form erhalten und haben den Antrag nur für eine barrierefreie Toilettenanlage eingereicht.

Außerdem haben wir Grüne die Patenschaft für einen neuen Baum übernommen.

Stadtmitte/IAZ

Bei der Stadtmitte hatten wir uns – ohne eine Mehrheit zu bekommen – für eine separate Entwicklung des IAZ und des Postgeländes eingesetzt. Beim folgenden städtebaulichen Wettbewerb haben wir nach unserer Informationsveranstaltung zu den Eckwerten der Planung u.a. darauf gedrungen, mit 70% zu 30% anstelle von 60% zu 40% eine Wohnbebauung mit besonderem Augenmerk auf Seniorenwohnungen zu ermöglichen. Auch die Prüfung generationsübergreifendes Wohnen soll erfolgen.

Trinkwassersäulen/-brunnen für Rathausplatz und weitere Standorte im Stadtgebiet

Unser Antrag auf Schaffung von Trinkwassersäule/-brunnen wurde leider mit den Mehrheiten der großen Parteien direkt abgelehnt.

Konzept für den Unterschleißheimer Wochenmarkt am Rathaus

Der Markt am Rathaus ist seit Jahrzehnten fester Bestandteil Unterschleißheims. Er dient nicht nur dem Angebot an typischen Wochenmarktswaren, sondern ist auch ein Treff- und Kommunikationspunkt für die Unterschleißheimer Bevölkerung.

Deshalb haben Bündnis 90/Die Grünen zusammen mit der ÖDP im Stadtrat beantragt, ein zukunftsfähiges Konzept für den Wochenmarkt unter den veränderten Bedingungen – vermehrte kulturelle Nutzung des Rathausplatzes, Baustelle, „Neue Stadtmitte“, … – zu erarbeiten.

„Gartenquartier“ – Parkplatz Business Campus

Mit den derzeitigen Plänen sehen wir eine städtebauliche Variante, die neue interessante Möglichkeiten für die Verbindung von Wohnen und Arbeiten realisiert. Auch ein Konzept für generationsübergreifendes Wohnen könnte möglich sein.