Antrag: Neue Verkehrsregelung an der Einmündung Pfarracker in die Hauptstraße

Neue Verkehrsführung für die Straße “Beim Pfarracker”

Wir haben im Stadtrat beantragt, dass an der Einmündung vom Pfarracker in die Hauptstraße eine neue Verkehrsregelung eingeführt wird und in Zukunft mit einem Hinweisschild die vorgeschriebene Fahrtrichtung rechts angezeigt wird.

Als Begründung wird genannt, dass es seit der Eröffnung der S-Bahnunterführung in der Hauptstraße und in der Straße Beim Pfarracker und der Ganghoferstraße zu einem erhöhten Verkehrsaufkommen durch Fahrzeuge kommt, die diese Straßen als vermeintliche Abkürzung zur Unterführung vom oder zum Gewerbegebiet betrachten. Durch dieses Verkehrsaufkommen entsteht für die Anwohner nicht nur eine enorme Lärm- und Abgasbelästigung, es kommt auch immer wieder zu gefährlichen Situationen, weil die Fahrzeuge zu schnell fahren.

Eine sehr einfache und zudem kostengünstige Lösung des Problems wäre, wenn die Autofahrer an der Einmündung vom Pfarracker in die Hauptstraße nicht mehr links abbiegen dürfen, wenn hier als vorgeschriebene Fahrtrichtung rechts angezeigt wird. Sie müssten die im Konzept vorgesehene Verkehrsführung über die Dieselstraße nehmen. Die Grünen gehen davon aus, dass über 80% der Verkehrsteilnehmer sich regelkonform verhalten und die Anwohner so deutlich entlastet werden. Diese Regelung kann auch testweise für 2 Jahre erfolgen und dann evaluiert werden.

Lissy Meyer
Mitglied im Umwelt und Verkehrsausschuss