Im Koalitionsvertrag hat sich die Bundesregierung darauf verständigt, dass bis Ende 2018 ein Plan zur schrittweisen Reduzierung und Beendigung der Kohleverstromung erarbeitet werden soll. Die dafür zuständige Kommission „Wachstum, Strukturwandel und Beschäftigung“ trifft sich zu ersten Gesprächen Ende Juni. Das Bündnis „Stop Kohle” organisiert eine Großdemo für den Kohleausstieg in Berlin und bittet um bundesweite Unterstützer-Aktionen.
Wer weiterhin auf Kohle setzt, schädigt wissentlich Luft und Klima und schert sich nicht um die Lebensqualität für die kommenden Generationen.
Claudia Köhler, Grüne Direktkandidatin für den Landtag
Wir rufen deshalb zusammen mit dem Grünen Ortsverband Oberschleißheim zur gemeinsamen Teilnahme an der Aktion „Stop Kohle“ in München am 24. Juni ab 12 Uhr auf der Theresienwiese auf.
Auf einem Banner sollen viele schwarze Händeabdrücke der Teilnehmer ein klares Zeichen für den Klimaschutz setzen.
Die Aktion unterhalb der Bavaria wird organisiert von:
- Fossil Free München
- Klimacamp München
- Umweltinstitut München e.V.
- Greenpeace München
- Bürgerbegehren “Raus aus der Steinkohle” und
- Attac München
Mit dabei ist auch unser Landtagskandidat Dr. Markus Büchler aus Oberschleißheim.
Kohle ist der Klimakiller Nummer 1. Wollen wir die Pariser Klimaschutzziele erreichen, müssen wir unsere CO2-Emissionen deutlich senken. Das geht nur, indem wir die schmutzigsten Kohlekraftwerke sofort abschalten und den Anteil des Kohlestroms durch den Ausbau Erneuerbarer Energien weiter reduzieren.
Dr. Markus Büchler, Grüner Landtagskandidat aus Oberschschleißheim
Wir treffen uns um 10:45 Uhr am Bahnhof Unterschleißheim. Bernhard Schüssler (Beisitzer in unserem Ortsvorstand) wartet auf euch am Bahnsteig der S1 in Richtung München. Abfahrt ist um 10:52 Uhr. Oberschleißheimer steigen um 10:55 Uhr zu. Ihr findet uns im vordersten Waggon.
Die Veranstaltung beginnt um 12 Uhr und dauert bis ca. 13:30 Uhr. Wir haben zwei eigene Banner dabei, die wir vor-Ort mit schwarzer Fingerfarbe gestalten können. Wir freuen uns über zahlreiche Hände von Unterstützerinnen und Unterstützer.
Zeitgleich findet in Berlin die Groß-Demo statt, zu deren Teilnahme der Grüne Bundesverband aufgerufen hat.
Verwandte Artikel
• Kommentar, Ökologie und Naturschutz, Pressemeldungen
Welche Bedeutung hat der Tierschutz für uns?
Erst seit 2002 ist der Tierschutz im Deutschen Grundgesetz verankert. Tierschutz beginnt tatsächlich beim Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen für die Tiere. Auch wir in Unterschleißheim können uns dafür einsetzen. Denken wir zurück an das Volksbegehren zur Artenvielfalt Anfang 2019. Das Volksbegehren “Rettet die Bienen” war das erfolgreichste der bayerischen Geschichte. Auch die Beteiligung der BürgerInnen in Unterschleißheim war damals überwältigend.
Weiterlesen »
• Anträge, Hollerner See, Pressemeldungen
Vollständige Wiederherstellung des Landschaftsschutzgebietes am Hollerner See
Seit 2010 ist der rot schraffierte Teil (siehe Karte) des Erholungsgebietes Hollerner See nicht mehr Bestandteil des Landschaftsschutzgebietes „Freisinger Moos und Echinger Gfild”. Jetzt soll dieses Gebiet wieder in das Landschaftsschutzgebiet eingegliedert werden.
Weiterlesen »
• Anträge, Pressemeldungen, Stadtentwicklung und Verkehr, Stadtrat
Jetzt kommt sie doch, die erste Fahrradstraße in Unterschleißheim!
Bereits im April 2019 hatte die Grüne Stadtratsfraktion einen Antrag auf Umwidmung des Furtwegs zwischen „Am Weiher“ und Unterschleißheimer See zur Fahrradstraße gestellt. Er wurde seinerzeit abgelehnt. Nach der Novelle der Straßenverkehrsordnung vom Mai 2020 wurde der erneute Antrag nun vom Umwelt- und Verkehrsausschuss verabschiedet.
Weiterlesen »