Am 28. Juni ist unser langjähriges, aktives Mitglied Ernst-Günther Krause plötzlich und unerwartet kurz vor seinem 76. Geburtstag verstorben. Ernst-Günther hat im Ortsverband der Grünen vielfältige Aufgaben übernommen, wie Mitwirkung bei den Kommunalprogrammen, Teilnahme an Info-Ständen, plakatieren, Plakatständer aufstellen oder unsere Grüne Zeiten austragen. Im Kreisverband war er viele Jahre Kassenprüfer. 2012 war er Mit-Initiator des erfolgreichen Bürgerbegehrens „Stadt mit Maß“. Die letzten Jahre galt sein Engagement der Forderung zur Einführung eines gemeinsamen Ethikunterrichts für alle Schüler*innen. So war er seit 2016 Sprecher bzw. stellvertretender Sprecher der Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) „Säkulare Grüne“ und Delegierter der Bundesarbeitsgemeinschaft (BAG) „Säkulare Grüne“.
Bernhard Schüssler, Sprecher des Ortsverbands: „Ich habe mich immer wieder gerne von Ernst-Günther bei unseren spontanen Treffen in der S-Bahn über die Neuigkeiten seiner Aktivitäten in der LAG-Säkulare informieren lassen. Noch vor wenigen Wochen saß er das ganze Wochenende an meiner Seite bei der Landesdelegiertenkonferenz in Erlangen.“
Wir verlieren mit ihm einen sehr engagierten Parteifreund, der sich unermüdlich für seine Herzensthemen eingesetzt hat.
Ernst-Günther Krause war auch seit Jahrzehnten im Nichtraucherschutz aktiv. Die Nichtraucher-Initiative Deutschland e.V. (NID) wurde von ihm 1988 aus den seit 1974 entstandenen lokal-regionalen Nichtraucher-Initiativen mit gegründet. So hat er maßgeblich an dem erfolgreichen Volksbegehren in Bayern zum Nichtraucherschutz mitgewirkt.
Unsere besondere Anteilnahme gilt seiner Frau Ikuko Koyama-Krause. Ernst-Günther war nicht nur ein kritischer Geist und politisch engagiert, er war auch ein interessierter und liebevoller Begleiter, wenn Ikuko einen Auftritt mit der Volksmusikgruppe Lohhof hatte oder mit ihrer japanischen Trommlergruppe Tampopo unterwegs war.
Alle, die ihn kannten, wird dieser aktive, aufgeschlossene und verbindliche Mensch fehlen. Er wird uns stets ein Vorbild sein.
Lissy Meyer, Jürgen Radtke, Bernhard Schüssler
Bündnis 90/Die Grünen
Verwandte Artikel
• In eigener Sache, Pressemeldungen
Rollentausch
Der Ortsverband von Bündnis 90/Die Grünen in Unterschleißheim freut sich, die Wahl eines neuen Vorstands bekannt zu geben. Drei Vorstandsmitglieder wurden in ihren bisherigen Rollen bestätigt, während zwei Positionen neu besetzt wurden.
Weiterlesen »
• In eigener Sache, Pressemeldungen
Neuer Vorstand bei den Grünen
In der letzten Ortsversammlung des Jahres 2023 wurden zwei Nachwahlen zum Vorstand nötig. Bernhard Schüssler und Kathrin Ungar legten ihre Ämter als Sprecher und Beisitzerin vorzeitig nieder. Neu gewählt wurden Helmut Göbel als Sprecher und Johanna Krichling als Beisitzerin.
Weiterlesen »
• In eigener Sache, Wahlen 2023
Unermüdlich im Einsatz
In diesem Wahlkampf ist es Vielen aufgefallen. Es werden deutlich mehr Plakate abgerissen und beschädigt als früher. Aggressive Sprache und pauschale Feindbilder mancher Parteien und Kandidierende, haben wir Grüne oft zu spüren bekommen: Mit Steinwürfen, Beleidigungen und Zerstörungen unserer Plakate.
Weiterlesen »