In der letzten Ortsversammlung des Jahres 2023 wurden zwei Nachwahlen zum Vorstand nötig. Bernhard Schüssler legte sein Amt als Sprecher vorzeitig nieder, weil er sich in nächster Zeit intensiv um seine Masterarbeit kümmern möchte, und ihm das Amt des Sprechers neben seiner Arbeit als Stadtrat zu viel wird. Bei Kathrin Ungar haben sich im beruflichen und privaten Umfeld größere Veränderungen ergeben, so dass auch sie ihr Amt als Beisitzerin im Vorstand nicht mehr mit dem gewohnten Einsatz ausfüllen kann. Brigitte Huber bedankte sich im Namen des Vorstands für die wichtige Arbeit, die beide in den vergangenen Jahren geleistet haben.
Neu als Sprecher gewählt wurde Helmut Göbel, der bei mehreren bundesweiten Klimaschutzprojekten engagiert ist, u.a. bei „Wattbewerb“, ein Wettbewerb für Städte und Gemeinden und bei „Solarcamp for Future“. Bei beiden geht es um den beschleunigten Ausbau von Photovoltaik. Helmut Göbel ist schon lange als Beisitzer tätig und wird voller Elan gemeinsam mit Brigitte Huber das Sprecher*innen-Amt ausführen. Johanna Krichling begründete Ihre Bewerbung als Beisitzerin so: „Meine Motivation liegt hauptsächlich darin, mich für die Zukunft meiner Tochter und aller Kinder einzusetzen. Durch die Abholzung des Gehölzwalls an der Michael-Ende-Grundschule kam ich zu den Grünen. Ebenso ausschlaggebend für meinen Beitritt waren die zunehmenden Umfragewerte der AFD und der Fall Hubert Aiwanger.“ Ihre wichtigsten Ziele sind mehr Klimaschutz, Klimafolgenanpassungen, eine Verkehrswende und soziale Gerechtigkeit.
Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit den neuen Vorstandsmitgliedern.
Jürgen Radtke
Mitglied des Vorstands Bündnis 90/Die Grünen
Verwandte Artikel
• Pressemeldungen, Veranstaltungen
Jazzige Klänge und politische Diskurse – Die Unterschleißheimer Grünen präsentieren den Bundestagswahl-Jazzfrühschoppen
Ein Sonntagvormittag mit inspirierender Jazzmusik und anregender Gespräche über Politik und die Zukunft unseres Landes – Sie sind herzlich eingeladen zu unserem Jazzfrühschoppen anlässlich der kommenden Bundestagswahl.
Weiterlesen »
• Kommunalwahlen 2026, Ökologie und Naturschutz, Pressemeldungen, Stadtrat
Muss das sein: Beton im Wald?
Die kleine, baufällige Brücke vom Andreas-Danzer-Weg über den Moosachgraben zum Jagdhäusl und das umgebende Wäldchen soll wieder als Betonbrücke hergestellt werden anstatt einer von uns angeregten Holzbrücke.
Weiterlesen »
• Pressemeldungen
Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch in das neue Jahr
„Gerade in Zeiten wie diesen müssen wir uns als Gesellschaft entschieden gegen Hass und Gewalt stellen. Weihnachten erinnert uns daran, dass Mitmenschlichkeit und Zusammenhalt die stärksten Kräfte sind, um dem Hass zu widerstehen und ein friedliches Miteinander zu bewahren.“
Weiterlesen »