Am 08. Februar hatten wir zum Online-Vortrag „Wohnen für Hilfe, die alternative Wohnform“ eingeladen.
Vortragende war Frau Ursula Schneider-Savage, Dipl. Sozialpädagogin und zuständige Ansprechpartnerin bei „Wohnen für Hilfe“ im Landkreis München.
Die zahlreiche Teilnahme an der Online-Konferenz hat uns gezeigt, wie groß das Interesse an dieser Wohnform ist. Mit zugeschaltet waren sowohl Wohnraumsuchende und Wohnraumgebende wie auch Ansprechpartnerinnen der Stadt Unterschleißheim aus dem Sozialausschuss und dem Seniorenbeirat.
„Wohnen für Hilfe“ basiert auf der Idee der nachbarschaftlichen Hilfe und der Solidarität zwischen den Generationen.
Das Projekt ist in Kooperation mit dem Studentenwerk München entstanden
Die Idee ist einfach: Senioren verfügen über Wohnraum, den sie aktuell nicht brauchen und freuen sich über Unterstützung bei kleineren Tätigkeiten im Haushalt und Alltag. Über „Wohnen für Hilfe“ können sie hilfsbereite und nette Mitbewohner:innen auf Zeit finden und Alltagshilfen wie Einkaufen, Putzen, Gartenarbeiten oder Gesellschaft erhalten.
Orientierungsrahmen bei Wohnen für Hilfe: 1 qm Wohnfläche ≙ 1 Stunde Hilfe im Monat. Die Nebenkosten werden pauschal bezahlt.
Im Vortrag berichtet Frau Schneider-Savage wie das Kennenlernen und die Vermittlung ablaufen. Für Zimmersuchende gibt es eine Sprechstunde, während neue Wohnraumgeber gerne zuhause besucht werden. Die zustande gekommenen Wohnpartnerschaften werden von Frau Schneider-Savage begleitet.
Der informative Vortrag wurde von den Veranstaltern mitgeschnitten und steht nun aufgrund der großen Nachfrage für alle auf der Homepage des Seniorentreff Neuhausen:
www.seniorentreff-neuhausen.de/wohnen-fuer-hilfe/haeufige-fragen/





Verwandte Artikel
Weihnachtsfreude für alle!… Wirklich für alle???
Unser Christkindlmarkt ist ein Ort der Gemeinschaft – man trifft sich mit Familie und Freunden und verbringt gemeinsam schöne Stunden. Selbstverständlich wünschen sich dies auch Menschen mit Behinderungen. Doch es gibt auch Problemzonen. In diesem Jahr sind fast alle Leitstreifen durch Standl oder Zäune blockiert.
Weiterlesen »
Frauen in die Politik – Auch Du?
Am 4. Dezember um 19 Uhr laden die Sprecherinnen der GRÜNEN Ortsverbände Unterschleißheim, Oberschleißheim und Garching – Johanna Krichling, Annika Paul und Daniela Gragert – zur „Ladies Night: Frauen in die Politik! Auch Du?“ ins La Solana in Unterschleißheim ein. Eingeladen sind Frauen aller Altersgruppen, die politisch interessiert sind, aber noch zögern, selbst aktiv zu werden.
Weiterlesen »
Einladung zum Frühstück für interessierte Menschen
Am Freitag, 21. November ab 10.30 Uhr haben Sie wieder die Möglichkeit für einen lockeren Austausch bei einem kleinen Frühstück im Café Cabalou, Siedlerstr. 31, Unterschleißheim. Wir freuen uns besonders, dass Frau Claudia Köhler (Kreisrätin und MdL) dabei sein kann und gerne mit uns über alle aktuellen Themen spricht.
Weiterlesen »