Von Bernhard Schüßler, Sprecher B´90/die Grünen Unterschleißheim
Etwa 3.600 Interessierte folgten der Einladung des Europaabgeordneten Sven Giegold zum grünen Neujahresempfang. Eingeladen war unsere Parteivorsitzende Annalena Baerbock.
Sie stimmte uns auf das Superwahljahr 2021 ein und erzählte worauf es jetzt ankommt:
- die Klimaneutralität mit großen Schritten zu erreichen
- die strukturellen Ungerechtigkeiten zu verringern, insbesondere einen Fokus auf die Rechte von Kindern und Jugendlichen zu setzen und die Bildungschancen im Land zu verbessern
- die Demokratie stärken durch mehr Transparenz, Dialog und Beteiligung
- Europas Werte konkret anwenden.
In der schweren Zeit der Corona-Krise haben wir gelernt, dass Solidarität stärker ist als Nationalismus und dass der Gesundheitssektor eine wichtige gesellschaftliche Funktion einnimmt. Als Gesellschaft haben wir in den nächsten Jahren die Aufgabe über den Tellerrand hinaus zu blicken und den Status quo zu überwinden. Wir brauchen eine Politik, die das Zusammenleben der Menschen verbessert und einer Welt, wie sie möglich ist, schrittweise näherkommt. Mit diesen Zielen gehen wir in den Bundestagswahlkampf 2021.
Den ganzen Neujahresempfang zum Nachhören findet ihr hier: https://www.youtube.com/watch?v=msf5sXV2wi0
#Start2021
Verwandte Artikel
• Kommentar
Nie wieder!
Wir leben in einem Rechtsstaat mit Gewaltenteilung und haben Meinungs- und Pressefreiheit. In einem Land, in dem der Rechtsstaat und die Meinungsfreiheit abgeschafft sind, gibt es keine Alternativen. Wollen wir in so einem Land leben? Wenn wir das nicht wollen, müssen wir uns dafür engagieren, dass es nicht so weit kommt!
Weiterlesen »
• Kommentar, Ukraine
Im Einsatz für Flüchtlinge aus der Ukraine von Lissy und Hermann Meyer
„Schnelle und unbürokratische Hilfe“ – das ist die regelmäßige Forderung unserer Politiker*innen bei Notlagen und Krisen. Doch unser Einsatz bei der Aufnahme einer ukrainischen Familie war extrem zeit- und kräftezehrend.
Weiterlesen »
• Kommentar
Streichung §219a
Der Bundestag hat der Streichung des Paragrafen 219a aus dem Strafgesetzbuch zugestimmt. Damit können wir diese klare grüne Forderung endlich einlösen. Das bedeutet Rechtssicherheit für Ärzt*innen, Selbstbestimmung und Informationsfreiheit für Betroffene.
Weiterlesen »