190-jährige Eiche gefällt – warum nur?

Bild 1 aus 2014

Mit Entsetzen haben wir festgestellt, dass wieder ein alter Baum unnötigerweise gefällt wurde.

Die ca. 190-jährige Eiche stand am Bahnhof Lohhof, dort wo die Zufahrt zu einer neuen Buswendeschleife entstehen soll.

Der Umwelt- und Verkehrsausschuss (UVA) hat in seiner Sitzung am 30.11.2022 einstimmig – auch mit unseren Stimmen – einer Rodung auf der Baufläche (Flurnummer 992/5) zur Erstellung einer Buswendeschleife zugestimmt.

Allerdings stand die Eiche auf dem benachbarten Grundstück (Flurnummer 992/4) und wurde auch bis zuletzt bei den dortigen Bauarbeiten ausgespart, wie das Google-Maps Bild zeigt (Bild 2)

Bild 2

Wir haben eine Anfrage an die Stadtverwaltung gestellt, wann und wo, mit welcher Begründung der Beschluss zur Fällung der Eiche getroffen wurde.
Das nächste Bild (Bild 3) zeigt den aktuellen Stand des neuen Straßenraums. Da wäre rechts genügend Platz gewesen, um die Eiche stehen zu lassen.

Bild 3

Wir bitten den Bürgermeister und die Mitarbeiter*innen der Verwaltung eindringlich, in Zukunft den Erhalt alter Bäume ernsthafter zu berücksichtigen und die Nützlichkeit für Klima und Umwelt mehr wertzuschätzen.

 

Jürgen Radtke                                                 Tino Schlagintweit
Stadtrat                                                           2. Bürgermeister
Bau- und Liegenschaftsreferent                      Referent für Umwelt und Verkehr
Bündnis 90/Die Grünen                                   Bündnis 90/Die Grünen

 

Verwandte Artikel