Petition zur Berufseinstiegsbegleitung im Landtag überreicht

Von Claudia Köhler, Mitglied des Bayerischen Landtages, Stellv. Vorsitzende des Ausschusses für Staatshaushalt und Finanzfragen, Haushaltspolitische Sprecherin der Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen

v.l.: Kerstin Grillmeier, Vivian Tajtelbaum, Christian Beissner, Kathrin Ungar, Sybille Auner, Josef Zellmeier, Ernst Weidenbusch, Claudia Köhler, Dr. Markus Büchler – Bildquelle: Claudia Köhler

Lange wurde über die Fortführung des erfolgreichen Programms der Berufseinstiegsbegleitung gestritten. Im Haushalt des Kultusministeriums für das Jahr 2022 wurden keine Mittel mehr dafür eingestellt.

Engagierte Eltern der Mittelschule Unterschleißheim reichten daraufhin eine Petition beim Bayerischen Landtag ein, die Berufseinstiegsbegleitung in ganz Bayern nahtlos fortzuführen und im Staatshaushalt dauerhaft zu verankern.

Der Vorsitzende des Elternbeirats der Mittelschule Christian Beissner, seine Stellvertreterin Kathrin Ungar und die Schülerinmutter Sybille Auner überreichten nun die Petition an den Vorsitzenden des Haushaltsausschusses Josef Zellmeier und seine Stellvertreterin Claudia Köhler sowie die beiden Abgeordneten aus dem Landkreis München Dr. Markus Büchler und Ernst Weidenbusch. Mit in den Landtag kamen die Berufseinstiegsbegleiterinnen Vivian Tajtelbaum und Kerstin Grillmeier. Sie informierten die Abgeordneten über die wertvolle Arbeit für die Jugendlichen und ausbildenden Unternehmen, u.a. an den Mittelschulen in Unterschleißheim und Ismaning.