Von Claudia Köhler, Mitglied des Bayerischen Landtages, Stellv. Vorsitzende des Ausschusses für Staatshaushalt und Finanzfragen, Haushaltspolitische Sprecherin der Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen

v.l.: Kerstin Grillmeier, Vivian Tajtelbaum, Christian Beissner, Kathrin Ungar, Sybille Auner, Josef Zellmeier, Ernst Weidenbusch, Claudia Köhler, Dr. Markus Büchler – Bildquelle: Claudia Köhler
Lange wurde über die Fortführung des erfolgreichen Programms der Berufseinstiegsbegleitung gestritten. Im Haushalt des Kultusministeriums für das Jahr 2022 wurden keine Mittel mehr dafür eingestellt.
Engagierte Eltern der Mittelschule Unterschleißheim reichten daraufhin eine Petition beim Bayerischen Landtag ein, die Berufseinstiegsbegleitung in ganz Bayern nahtlos fortzuführen und im Staatshaushalt dauerhaft zu verankern.
Der Vorsitzende des Elternbeirats der Mittelschule Christian Beissner, seine Stellvertreterin Kathrin Ungar und die Schülerinmutter Sybille Auner überreichten nun die Petition an den Vorsitzenden des Haushaltsausschusses Josef Zellmeier und seine Stellvertreterin Claudia Köhler sowie die beiden Abgeordneten aus dem Landkreis München Dr. Markus Büchler und Ernst Weidenbusch. Mit in den Landtag kamen die Berufseinstiegsbegleiterinnen Vivian Tajtelbaum und Kerstin Grillmeier. Sie informierten die Abgeordneten über die wertvolle Arbeit für die Jugendlichen und ausbildenden Unternehmen, u.a. an den Mittelschulen in Unterschleißheim und Ismaning.
Verwandte Artikel
• Pressemeldungen
Mehr Tempo beim Klimaschutz
„Noch haben wir es selbst in der Hand“ so formulierte die Tagesschau vor wenigen Tagen ihren Beitrag zum Abschlussbericht des Weltklimarates (IPCC-Bericht).
Wir erwarten vom Bürgermeister und der Verwaltung eine Erhöhung des Tempos für den Klimaschutz.
Foto von Tobias Rademacher auf Unsplash
Weiterlesen »
• Grünes Kino
Grünes Kino – Vogelperspektiven
Es ist höchste Zeit: In den letzten 60 Jahren hat Deutschland fast die Hälfte seiner Vögel verloren. Trotzdem ist für uns kein Tier so allgegenwärtig. Es gibt unzählige Arten von Vögeln, überall sind sie zu finden, nicht zu überhören, auffallend. Vögel spüren als erste die Klimakatastrophe und zeigen uns die Defizite im Umgang mit der Natur.
Weiterlesen »
• Ökologie und Naturschutz, Pressemeldungen, Stadtentwicklung und Verkehr
190-jährige Eiche gefällt – warum nur?
Mit Entsetzen haben wir festgestellt, dass wieder ein alter Baum unnötigerweise gefällt wurde.
Die ca. 190-jährige Eiche stand am Bahnhof Lohhof, dort wo die Zufahrt zu einer neuen Buswendeschleife entstehen soll.
Weiterlesen »