Jetzt Förderung für Solarstrom vom Balkon nutzen

Mit Balkonmodulen, häufig auch Stecker-Solarmodule, Mini-Solaranlage oder Plug-In-Module genannt, können Hausbesitzer und mittlerweile auch Mieter und Besitzer von Eigentumswohnungen selbst Strom erzeugen und damit einen eigenen, wichtigen Beitrag zur Energiewende in Unterschleißheim leisten. Die kleinen Geräte lassen sich auf Balkonen, Gartenhäusern oder Terrassen montieren. Über eine Steckdose wird der Strom ins Hausnetz eingespeist. Anders als bei einer „großen“ PV-Anlage kann das Balkonmodul auch von Laien eigenständig angeschlossen werden. Mit ihm kann genug Strom produziert werden, um einen Teil der Grundlast eines Haushalts zu decken. Ein Standardsolarmodul mit 300 Watt Leistung, welches verschattungsfrei gen Süden montiert wird, liefert ca. 200 kWh Strom pro Jahr. Deshalb hatten Bündnis 90/Die Grünen bereits im November 2019 einen Stadtrats-Antrag gestellt, ein Förderprogramm für Photovoltaik-Balkonmodule aufzulegen. Dabei sollten diese PV-Kleinanlagen mit 25% der Anschaffungskosten, maximal 200 € gefördert werden.

Am 19.10.2021 wurde nun in der Umwelt- und Verkehrsausschuss-Sitzung die Förderung ab 01.11.2021 einstimmig beschlossen, wie es sie in anderen Kommunen im Landkreis auch gibt.

Interessierte können sich gerne unsere Anlage, die seit Ende August eifrig Strom produziert, anschauen und Fragen stellen. Vereinbaren Sie einen Termin unter Juergen [dot] Radtke [at] gruene-ush [dot] de
oder per Telefon
0173 8866399.