Vollständige Wiederherstellung des Landschaftsschutzgebietes am Hollerner See rückt näher

Der Echinger Gemeinderat hat auf Antrag der Grünen mit den Stimmen von Grünen, SPD, Bürger für Eching und ÖDP beschlossen, den rot schraffierten Teil (siehe Karte) des Erholungsgebietes Hollerner See wieder als Bestandteil des Landschaftsschutzgebietes „Freisinger Moos und Echinger Gfild” durch den Landkreis Freising aufnehmen zu lassen.

Anlass für die Herausnahme waren seinerzeit die Pläne für eine Bebauung dieser Fläche unter dem Stichworten „Therme“ oder „Seesauna“. Mit der Echinger Entscheidung liegt der Hollerner See schon bald wieder komplett im Landschaftsschutzgebiet.

Eine Bebauung des Sees im Norden ist damit nun endgültig zu den Akten gelegt.

Der regionale Grüngürtel wird durch diese Entscheidung als Puffer für das sich im Süden befindliche Fauna-Flora-Habitat-Gebiet gestärkt.

Dieser breite, unbebaute Gürtel zwischen Eching und Unterschleißheim bietet für die Bürger*innen aus beiden Kommunen ein gerne genutztes Erholungsgebiet.

Durch die Wiederaufnahme in das Landschaftsschutzgebiet bleibt gerade der natürliche Charakter des Nordwestufers erhalten und einer „Entwicklung“ dauerhaft entzogen.

Die Echinger und Unterschleißheimer Grünen freuen sich sehr über diese Entscheidung.

Jürgen Radtke                                       Leon Eckert

Stadtrat Unterschleißheim                     3. Bürgermeister und Gemeinderat Eching

Bündnis 90/Die Grünen                         Bündnis 90/Die Grünen