Stadtratssitzungen im Internet übertragen
Transparenz und Bürgernähe sind die Grundpfeiler der Kommunalpolitik.
Deshalb gehen immer mehr Städte in Deutschland dazu über, die öffentlichen Sitzungen ihres Stadtrats bzw. ihrer Ausschüsse live im Internet zu übertragen, so in Bayern u.a. Pfaffenhofen, Bayreuth, München und Erlangen.
Der Stadtrat sollte ein größtmögliches Interesse an der Erweiterung des Kreises der politisch interessierten und involvierten Unterschleißheimer Bevölkerung haben.
Deshalb haben wir Grüne beantragt, künftig öffentliche Sitzungen des Stadtrats sowie seiner Ausschüsse im Internet audiovisuell (per Livestream) zu übertragen und die Aufzeichnungen ab dem Tag nach der Sitzung über die städtische Homepage (z.B. für 4 Wochen) online verfügbar zu machen
Wir gehen davon aus, dass es Synergien zum Kulturamt gibt, weil dort das Equipment auch genutzt werden kann und bereits Erfahrungen mit der Übertragung von Kulturveranstaltungen bestehen. Der Antrag wurde mehrheitlich zur Bearbeitung an die Verwaltung verwiesen.
Verwandte Artikel
• Energie und Klima, Pressemeldungen
Erster Trinkwasserbrunnen für Unterschleißheim wird am Rathausplatz realisiert
Trinkbrunnen werden in vielen Städten und Gemeinden aufgestellt, um Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit einer kostenlosen Erfrischung mit reinem Trinkwasser zu bieten. Sie stellen einen wichtigen Beitrag bei Hitze in urbanen Räumen dar.
Weiterlesen »
• Aktionen, Pressemeldungen, Wahlen 2023
Landtags- und Bezirkstagswahlen
Heute endlich wählen. Am besten alle Stimmen für unsere grünen Kandidierenden aus dem Landkreis München, damit sie ihre erfolgreiche Arbeit fortsetzen können.
Weiterlesen »
• In eigener Sache, Pressemeldungen
Triff Ludwig Hartmann am 07.10. am Wochenmarkt in Unterschleißheim
Der Spitzenkandidat der bayerischen Grünen Ludwig Hartmann, besucht Unterschleißheim im Rahmen seiner Bayerntour. Am Samstag, den 07.10., ist er von 8:30 bis 9:30 Uhr an unserem Stand am Rathausplatz anzutreffen.
Weiterlesen »