Interesse am Stadtrat beleben

Stadtratssitzungen im Internet übertragen

Transparenz und Bürgernähe sind die Grundpfeiler der Kommunalpolitik.
Deshalb gehen immer mehr Städte in Deutschland dazu über, die öffentlichen Sitzungen ihres Stadtrats bzw. ihrer Ausschüsse live im Internet zu übertragen, so in Bayern u.a. Pfaffenhofen, Bayreuth, München und Erlangen.
Der Stadtrat sollte ein größtmögliches Interesse an der Erweiterung des Kreises der politisch interessierten und involvierten Unterschleißheimer Bevölkerung haben.

Deshalb haben wir Grüne beantragt, künftig öffentliche Sitzungen des Stadtrats sowie seiner Ausschüsse im Internet audiovisuell (per Livestream) zu übertragen und die Aufzeichnungen ab dem Tag nach der Sitzung über die städtische Homepage (z.B. für 4 Wochen) online verfügbar zu machen
Wir gehen davon aus, dass es Synergien zum Kulturamt gibt, weil dort das Equipment auch genutzt werden kann und bereits Erfahrungen mit der Übertragung von Kulturveranstaltungen bestehen. Der Antrag wurde mehrheitlich zur Bearbeitung an die Verwaltung verwiesen.

 

Verwandte Artikel