Günstiges MVV-Ticket für Schüler*innen und Auzbildende jetzt einführen

Kommentar zum 365€ Ticket für Schüler*innen und Auszubildende im MVV-Gebiet von Johannes Rohleder, Kandidat für den Kreistag aus Unterschleißheim, Listenplatz 8

Der Öffentliche Personennahverkehr spielt eine wichtige Rolle im Klimaschutz. In München brauchen wir neben einem Ausbau des Streckennetzes und höherer Verlässlichkeit, vor allem für Schüler*innen, Auszubildende und junge Erwachsene einen günstigen Ticketpreis, damit diese gar nicht erst auf ein Auto angewiesen sein müssen und kostengünstig ihren Ausbildungsort erreichen können.

Ich finde die Ticketpreise im MVV zu teuer. Ein Monatsausbildungsticket II für Unterschleißheim (Ring 7), für den Landkreis vergleichsweise nah an der Innenstadt, kostet 87,40 €. Mit der Tarifreform ab dem 15. Dezember sinkt der Preis auf 66,70 €. Würde ich in Freising leben, müsste ich aktuell 131,30 € bzw. 121,80 € bezahlen. Für Auszubildende oder Schüler*innen mit einem Ausbildungsgehalt an die 500 € oder gar keinem Gehalt sind das hohe finanzielle Kosten.

Deshalb unterstütze ich die Petition zur Einführung eines 365€ Jahrestickets für Schüler*innen, Studierende und Ausbildende im gesamten Münchner MVV Gebiet. Der Pauschalpreis von 1€ / Tag macht die Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs unabhängig vom Wohn- und Ausbildungsort der Jugendlichen bezahlbar. Fahrten zur Ausbildung nach München wären damit genauso abgedeckt, wie die Fahrt zur Party nach Freising oder ein Ausflug an den Starnberger See. In Wien wurde das Ticket bereits vor mehreren Jahren eingeführt und zwar für alle Menschen. Seitdem sind dort die Nutzerzahlen der öffentlichen Verkehrsmittel deutlich gestiegen. Dieses Jugendticket könnte neuen Schwung in die Verkehrswende bringen. Außerdem hat die bayrische Staatsregierung angekündigt, dass sie 2/3 der Kosten übernehmen würde, wenn die Stadt München und die Landkreise die restlichen Kosten tragen würden. Diese Chance sollten wir nutzen.

Unterzeichne bitte die Petition,  und teile sie mit Deinen Freund*innen und Bekannten. Am 6. Dezember soll über die Einführung des Jugendtickets in der Gesellschafterversammlung abgestimmt werden. Lasst uns Dieter Reiter und den MVV Landräten zeigen, dass viele Leute ein 365€ Ticket befürworten.

Johannes Rohleder
Kandidat für den Kreistag aus Unterschleißheim, Platz 8