Ganz gleich, ob wir in den bayerischen Landtag oder in unseren Stadtrat schauen: Frauen sind in diesen wichtigen Positionen in der Minderheit. In der Wirtschaft sieht es nicht viel besser aus. Woran liegt das? Was braucht es? Darüber wurde beim Grünen Frühstück zum Weltfrauentag am Samstag, 9.3. im Unterschleißheimer Cupcake4You Coffee Shop am Rathausplatz gesprochen. Die Teilnehmerinnen unterschiedlichen Alters wollen sich aktiv in der Gemeinschaft einbringen. Sie fordern mehr Frauen in Politik und mehr Chancengleichheit auf dem Arbeitsmarkt.
Bei den Stadtratswahlen in knapp einem Jahr, kann dies beispielsweise erreicht werden, in dem mehr Frauen kandidieren. Dafür warben die Gastgeberinnen: die dritte Bürgermeisterin Brigitte Huber, die Ortsvorsitzende Rebecca Riedelbauch und Kathrin Ungar. Alle drei werden in 2020 für den Stadtrat kandidieren. Eine Frauenquote wird begrüßt. Bei den Grünen seit Anbeginn ihrer Gründung eine Selbstverständlichkeit. Wahllisten werden grundsätzlich abwechselnd mit Frauen und Männern besetzt, wobei die ungeraden Plätze ausschließlich den Frauen zur Verfügung stehen, um sicherzustellen, dass mindestens 50% der Plätze an diese vergeben werden. Frauen haben bei der Kommunalwahl außerdem die Möglichkeit besonders solidarisch zu wählen. Es gibt nämlich keine festgelegte Reihenfolge der Listenplätze. Frauen können ihre Stimmen direkt an Frauen vergeben und so den Kandidatinnen zum Wahlerfolg verhelfen.
Familie und Beruf bzw. ehrenamtliches Engagement unter einen Hut zu bringen ist keine leichte Aufgabe. Mehr Frauen-Netzwerke und Veranstaltungen nur für Frauen können dabei helfen, sich gegenseitig stark zu machen und zu unterstützen.
In diesem Sinne war die Veranstaltung ein voller Erfolg, weil durch den direkten Kontakt mit den Bürgerinnen konkrete Hinderungsgründe herausgefunden werden und sich die Frauen untereinander vernetzen konnten. Eine ähnliche Veranstaltung wolle man zeitnah wiederholen.
Rebecca Riedelbauch
Sprecherin Bündnis 90/Die Grünen Unterschleißheim
Verwandte Artikel
• Aktionen, Pressemeldungen, Veranstaltungen
Online-Sprechstunde mit Stadträt:innen
Am Freitag, 19.02.2021, von 17:00 bis 18:00 Uhr bieten Lissy Meyer, Sozialreferentin und 2. Bürgermeister Tino Schlagintweit allen Bürgerinnen und Bürgern die Gelegenheit, online mit ihnen Kontakt aufzunehmen.
Weiterlesen »
• Kommentar, Ökologie und Naturschutz, Pressemeldungen
Welche Bedeutung hat der Tierschutz für uns?
Erst seit 2002 ist der Tierschutz im Deutschen Grundgesetz verankert. Tierschutz beginnt tatsächlich beim Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen für die Tiere. Auch wir in Unterschleißheim können uns dafür einsetzen. Denken wir zurück an das Volksbegehren zur Artenvielfalt Anfang 2019. Das Volksbegehren “Rettet die Bienen” war das erfolgreichste der bayerischen Geschichte. Auch die Beteiligung der BürgerInnen in Unterschleißheim war damals überwältigend.
Weiterlesen »
• Anträge, Hollerner See, Pressemeldungen
Vollständige Wiederherstellung des Landschaftsschutzgebietes am Hollerner See
Seit 2010 ist der rot schraffierte Teil (siehe Karte) des Erholungsgebietes Hollerner See nicht mehr Bestandteil des Landschaftsschutzgebietes „Freisinger Moos und Echinger Gfild”. Jetzt soll dieses Gebiet wieder in das Landschaftsschutzgebiet eingegliedert werden.
Weiterlesen »