Man trifft sich am Wochenmarkt

Der Markt am Rathaus ist seit Jahrzehnten fester Bestandteil Unterschleißheims. Er dient nicht nur dem Angebot an typischen Wochenmarktswaren, sondern ist auch ein Treff- und Kommunikationspunkt für die Unterschleißheimer Bevölkerung.

Gleichzeitig wird der Markt am Rathaus etwas stiefmütterlich behandelt, weil er immer häufiger für städtische Veranstaltungen (Christkindlmarkt, Fasching oder Open-Air-Veranstaltungen) ausweichen muss.

Nach Errichtung des neuen Stadtzentrums wird zudem der IAZ-Parkplatz nicht mehr als Ausweichplatz zur Verfügung stehen.

Betreiber von Ständen beklagen bereits jetzt Umsatzrückgänge. Es droht, dass einige Stände zukünftig nicht mehr präsent sein werden. Eine Abwanderungswelle muss auf jeden Fall vermieden werden.

Deshalb haben wir zusammen mit der ödp im Stadtrat beantragt, ein zukunftsfähiges Konzept für den Wochenmarkt zu erarbeiten. Dies soll die folgenden zeitlichen Rahmenbedingungen beachten:

  • Kurzfristig (IAZ/Post noch im derzeitigen Zustand): Wie kann die Attraktivität des Marktes am Rathaus bereits jetzt erhöht werden?
  • Mittelfristig: Wie kann die Attraktivität des Marktes am Rathaus während der Bauphase des neuen Stadtzentrums gewährleistet werden?
  • Langfristig: Wie sieht die Zukunft des Marktes am Rathaus nach Fertigstellung des neuen Stadtzentrums aus?

Auch die Bezirksstraße als Alternativstandort sollte geprüft werden.

Jürgen Radtke
Fraktionssprecher Bündnis 90/Die Grünen

 

Verwandte Artikel