Radwegverbindung von Oberschleißheim nach Neufahrn entlang der Bahnlinie

Die GRÜNEN Fraktionen der Nordgemeinden stellen in ihren Kommunen Oberschleißheim, Unterschleißheim und Eching den Antrag, eine durchgängige, geteerte Radwegverbindung entlang der Bahnlinie zu errichten.

Markus Büchler, gerade gewählter Landtagsabgeordneter aus Oberschleißheim: „Diese Verbindung stellt die optimale Ergänzung zu der geplanten Radschnellwegverbindung von München zum Garching-Forschungszentrum mit der Abzweigung nach Unterschleißheim dar. Radfahrer und Radfahrerinnen wollen nicht nur nach München, sondern auch bequem und zügig in die Nachbarkommunen kommen.“

Nordallianz als Motor interkommunaler Zusammenarbeit

Für dieses Projekt sehen wir GRÜNE die neu geschaffene Geschäftsstelle der Nordallianz als ideale Plattform, um dieses interkommunale Projekt voranzubringen.

Leon Eckert, Gemeinderat und Radbeauftragter der Gemeinde Eching: „Dieses Projekt kann als Musterbeispiel interkommunaler Zusammenarbeit durchgeführt werden. Eine überörtliche Planung kann das klein-klein der derzeitigen Radwegnetzplanungen überwinden. In Zukunft müssen wir uns überlegen, ob die Radwegnetzplanung nicht deutlicher auch gesetzlich überörtlich verankert wird, um ein attraktives Netz zwischen den Gemeinden aufzubauen.“

Weg von der Fixierung nach München

Die GRÜNEN der Nordallianz haben vor einiger Zeit die Verbindungen zwischen den Kommunen analysiert und erhebliches Verbesserungspotenzial identifiziert (siehe Weg 2 in der Grafik unten). Wir Grünen im Unterschleißheimer Stadtrat fordern: „Radfahren muss noch attraktiver werden. Holprige und bei Regen matschige Wege schrecken Menschen ab, die nicht nur zu Freizeitzwecken das Rad verwenden möchten. Dazu muss es gut beschilderte schnelle Verbindungen auch in Nachbarorte geben. Die Anträge sind Puzzlestücke, dieses Ziel zu erreichen.“