Wir hatten zusammen mit den Grünen aus Oberschleißheim dazu aufgerufen an der Stop-Kohle Demo auf der Theresienwiese teilzunehmen. Die Großkundgebung in Berlin wurde von dezentralen Aktionen in mehr als 40 Städten unter anderem auch in München begleitet. Jüngste Umfragen zeigen, Zweidrittel der Bundesbürger wollen einen Kohleausstieg bis 2030, doch die GroKo einigte sich nur auf eine Kohlekommission. Zu ihrer ersten Tagung am Dienstag, den 26. Juni, schickten wir ein deutliches Signal für den Klimaschutz und gegen die Verschleppung der Energiewende.
Wir fanden uns an der Treppe unterhalb der Bavaria zusammen, bemalten unsere Hände schwarz und verewigten sie auf unseren Bannern. Unser weißes Banner schaffte es mit vielen Unterstützerhänden in die erste Reihe der Fotoaktion. Dank tatkräftiger Unterstützung unserer Landtagskandidatin Claudia Köhler und der Grünen-Jugend München, verbrachten wir eine stimmungsvolle Zeit.
Die Fotoaktion wurde von kämpferischen Redebeiträgen unterschiedlicher Umweltorganisationen begleitet.
Unser gemeinsames Fazit: Die Regierung muss mehr für Klimaschutz tun und endlich der Forderung der Zivilgesellschaft nach einem raschen Kohleausstieg nachkommen. Diese hat nämlich mit den Entscheidungen gegen eine dritte Startbahn und für die Abschaltung des Münchner Steinkohlekraftwerks gezeigt, wohin die Entwicklung gehen soll.
Bernhard Schüßler
Beisitzer im Ortsvorstand Grüne Unterschleißheim
Verwandte Artikel
• Kommentar, Ökologie und Naturschutz, Pressemeldungen
Welche Bedeutung hat der Tierschutz für uns?
Erst seit 2002 ist der Tierschutz im Deutschen Grundgesetz verankert. Tierschutz beginnt tatsächlich beim Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen für die Tiere. Auch wir in Unterschleißheim können uns dafür einsetzen. Denken wir zurück an das Volksbegehren zur Artenvielfalt Anfang 2019. Das Volksbegehren “Rettet die Bienen” war das erfolgreichste der bayerischen Geschichte. Auch die Beteiligung der BürgerInnen in Unterschleißheim war damals überwältigend.
Weiterlesen »
• Anträge, Hollerner See, Pressemeldungen
Vollständige Wiederherstellung des Landschaftsschutzgebietes am Hollerner See
Seit 2010 ist der rot schraffierte Teil (siehe Karte) des Erholungsgebietes Hollerner See nicht mehr Bestandteil des Landschaftsschutzgebietes „Freisinger Moos und Echinger Gfild”. Jetzt soll dieses Gebiet wieder in das Landschaftsschutzgebiet eingegliedert werden.
Weiterlesen »
• Anträge, Pressemeldungen, Stadtentwicklung und Verkehr, Stadtrat
Jetzt kommt sie doch, die erste Fahrradstraße in Unterschleißheim!
Bereits im April 2019 hatte die Grüne Stadtratsfraktion einen Antrag auf Umwidmung des Furtwegs zwischen „Am Weiher“ und Unterschleißheimer See zur Fahrradstraße gestellt. Er wurde seinerzeit abgelehnt. Nach der Novelle der Straßenverkehrsordnung vom Mai 2020 wurde der erneute Antrag nun vom Umwelt- und Verkehrsausschuss verabschiedet.
Weiterlesen »