Die Stadt Unterschleißheim prüft konkrete Beteiligungen an Windkraftprojekten in der Region 14. Damit ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur Energiewende erreicht: Diese Entwicklung ist nicht zuletzt ein Erfolg der Initiativen der Stadtratsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen.
Bereits im Mai 2023 hatte die grüne Fraktion den Antrag gestellt, einen sogenannten „Windkümmerer“ zu beauftragen, um Hindernisse bei der Windkraftnutzung zu beseitigen und die Planungen voranzutreiben. Inzwischen unterstützt dieser Beauftragte – ein Experte für die Umsetzung von Windenergieprojekten – gemeinsam mit der Energieagentur Ebersberg-München, die Stadt Unterschleißheim und die Gemeinde Oberschleißheim aktiv bei der Suche nach praktikablen Lösungen auf Schleißheimer Flur.
Im Mai 2024 folgte ein weiterer Vorstoß der Grünen: Mit einem Antrag forderte die Fraktion in Ergänzung zu einem früheren Antrag der SPD, mögliche Kooperationen mit benachbarten Kommunen wie Röhrmoos, Haimhausen oder Allershausen zu prüfen. Dies wurde notwendig, da auf Unterschleißheimer Gebiet aufgrund der Nähe zum Flugplatz in Oberschleißheim die Möglichkeiten für Windkraftanlagen derzeit noch in einem schwierigen Klärungsprozess sind.
Bürgermeister Christoph Böck betonte kürzlich in der Süddeutschen Zeitung, dass ohne Windkraft die ambitionierten Klimaziele der Stadt nicht erreichbar seien. Die Grünen nehmen ihn hier beim Wort und haben maßgeblich mit dazu beigetragen, die Debatte in die Wege zu leiten und konkrete Gespräche mit Nachbarkommunen anzustoßen.
„Wir freuen uns, dass unsere Bemühungen, erneuerbare Energien in Unterschleißheim und der Region zu stärken, nun Früchte tragen“, sagt Stadtrat Jürgen Radtke, der die Anträge federführend eingebracht hat. „Die Energiewende ist eine gemeinsame Aufgabe und Unterschleißheim zeigt mit diesen Schritten, dass wir bereit sind, Verantwortung für eine Energiewende zu übernehmen.“
Mit den geplanten Beteiligungen an Windkraftprojekten in der Region 14, die bereits über genehmigte oder in Planung befindliche Anlagen verfügt, rückt Unterschleißheim ein Stück näher an eine nachhaltige Energieversorgung. Die Grünen setzen sich dafür ein, dass die Umsetzung auch weiterhin mit Nachdruck verfolgt wird.
Brigitte Huber, Fraktionsvorsitzende Bündnis 90/Die Grünen
Verwandte Artikel
• Energie und Klima, Energiewende, Pressemeldungen, Veranstaltungen
Wärmepumpe – die Zeit ist jetzt
Um die 50 Bürger und Bürgerinnen waren gekommen, um den drei Referenten zuzuhören und ihre Fragen rund um das in Presse und Bevölkerung viel diskutierte Thema loszuwerden.
Weiterlesen »
• Energie und Klima, Veranstaltungen
Wärmepumpen – Experten zu Technik, Förderung und Gemeinschaftsanlagen
Soll ich meine Gasheizung durch eine Wärmepumpe ersetzen? Diese Frage stellen sich viele Hausbesitzer. Mit dem Gesetz für Erneuerbares Heizen – dem Gebäudeenergiegesetz (GEG) – leitet die Bundesregierung den Umstieg auf klimafreundliche Heizungen ein. Seitdem ist die Wärmepumpe in aller Munde.
Weiterlesen »
• Pressemeldungen, Stadtrat
Eine vertane Chance für das Unterschleißheimer Vereinsleben
Mit dem Erwerb des Maria-Magdalena-Hauses ergab sich die Möglichkeit, diese Räumlichkeiten in zentraler Lage den vielfältigen Vereinen in Unterschleißheim zur Verfügung zu stellen.
Als grüne Stadtratsfraktion waren wir überzeugt, dass es möglich ist, den dringenden Raumbedarf vieler Vereine, mit einem modernen und offenen Nutzungskonzept zu verbinden.
Weiterlesen »