Mit dem Erwerb des Maria-Magdalena-Hauses ergab sich die Möglichkeit, diese Räumlichkeiten in zentraler Lage den vielfältigen Vereinen in Unterschleißheim zur Verfügung zu stellen.
Entsprechend des von der Verwaltung erarbeiteten Konzepts soll der ehemalige Gottesdienst-Raum allgemein für Veranstaltungen zur Verfügung stehen. Die anderen Räume sollen künftig von drei Vereinen dauerhaft genutzt werden. Andere Vereine haben dann die Möglichkeit, bei den Hauptnutzern anzufragen, ob sie diese Räume für bestimmte Termine nutzen können.
Als grüne Stadtratsfraktion waren wir überzeugt, dass es möglich ist, den dringenden Raumbedarf vieler Vereine mit einem modernen und offenen Nutzungskonzept zu verbinden.
Aus diesem Grund hatten wir den Antrag für ein flexibles Nutzungskonzept im Maria-Magdalena-Haus gestellt. Jedoch fand dieser leider keine Mehrheit.
Unterschleißheim hat viele, sehr verschiedene Vereine, die unser Stadtleben prägen. Der Mangel an geeigneten Vereinsräumen wird aber zunehmend zur Herausforderung. Mit dem Maria-Magdalena-Haus wären Räume verschiedener Größen für vielfältige Bedarfe vorhanden.
Deshalb wollten wir mit unserem Antrag das Potenzial dieses Standortes möglichst vielen Vereinen bereitstellen: So könnten Kellerräume für Materiallagerungen, kleinere Räume als Büros, größere Räume zur gemeinschaftlichen Nutzung z.B. als Coworking-spaces der Organisationen und die beiden großen Räume flexibel als Versammlungsstätten genutzt werden.
Besonders kleinere Vereine benötigen einen unkomplizierten Zugang zu Räumlichkeiten. Einzelbüros oder Dauervergaben mehrerer Räume an einzelne Vereine sind aufgrund der Knappheit an geeigneten Vereinsräumen aber nur in wenigen Fällen sinnvoll.
Nun wurden die Räume im Maria-Magdalena-Haus anders vergeben. Um in Zukunft stärker die Belange kleinerer Vereine berücksichtigen zu können, erachten wir eine Beteiligung über unsere Online-Mitmachplattform Consul für sehr sinnvoll. So können die in den Vereinen aktiven Bürger(innen) sich einbringen, damit städtische Räume, wie das Maria-Magdalena-Haus, zu wichtigen Treffpunkten unseres lebendigen Stadt- und Vereinslebens werden können.
Bernhard Schüßler
Stadtrat BÜNDNIS 90/Die Grünen Unterschleißheim
Verwandte Artikel
• Stadtrat
Bündnis 90/Die Grünen stimmen dem Haushalt 2025 zu – Zukunftssicherung trotz großer Herausforderungen
In der Stadtratssitzung am 20. März 2025 wurde der Haushalt der Stadt Unterschleißheim für das Jahr 2025 zusammen mit dem mittelfristigen Finanzplan 2026 bis 2028 verabschiedet. Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen hat entschieden, dem Haushalt zuzustimmen.
Weiterlesen »
• Pressemeldungen
Bündnis 90/Die Grünen laden zum Frauenfrühstück
Anlässlich des Internationalen Frauentags veranstalten die Grünen Unterschleißheim am Sonntag, den 9. März 2025 ihr jährliches Frauenfrühstück. Die Veranstaltung steht unter dem Motto „Solidarität statt Hass – Frauen für Demokratie“ und bietet neben kulinarischen Genüssen auch Raum für Austausch und Diskussion.
Die Veranstaltung beginnt um 10 Uhr im Café Cabalou, Siedlerstraße 31 in Unterschleißheim.
Um besser planen zu können, bitten wir um Anmeldung per E-Mail an Brigitte [dot] Huber [at] gruene-ush [dot] de
Weiterlesen »
• Pressemeldungen
Toni Hofreiter kommt nach Unterschleißheim
Komm vorbei, triff Toni Hofreiter. Unseren Direktkandidaten für München Land
Er kommt zu 12:00 Uhr zum Rathausplatz
Weiterlesen »