Das Grauen der NS-Zeit fand überall im Land statt, nicht nur an wenigen abgelegenen Orten, so dass die Behauptung, man habe ja nichts gewusst, einfach falsch war. Und auch in Lohhof (Unterschleißheim) gab es einen Ort des Schreckens: die Flachsröste. Hunderte Zwangsarbeiter*innen mussten hier unter unmenschlichen Bedingungen für den NS-Krieg Flachs bearbeiten. Viele von ihnen wurden am Ende in die Vernichtungslager deportiert.
Die Stadt Unterschleißheim stellt sich ihrer Geschichte und hat heute einen Erinnerungsort eingeweiht, der vor allem die Einzelschicksale in den Mittelpunkt stellt. Die Redner*innen des Festaktes hoben dabei hervor, wie wichtig die Erinnerung ist.
Bürgermeister Böck betonte, dass die Einweihung des Erinnerungsortes nicht das Ende eines Weges ist, den man als Stadt gegangen ist, sondern ein Weg, der zugleich weiter nach vorne und in die Vergangenheit geht.
Landrat Christoph Göbel mahnte eindringlich, dass wir aus der Geschichte lernen müssen und dass „Freiheit nicht die Freiheit von Verantwortung“ ist.
Der Leiterin des Kulturzentrums der israelitischen Kultusgemeinde München und Oberbayern, Ellen Presser, ist es ein besonderes Anliegen, dem Vergessen im Alltag einen Riegel vorzuschieben. „Die Vergangenheit begleitet uns nicht als Schuld, sondern als Verantwortung“.
Dr. Mirjam Zadoff, Direktorin des NS-Dokumentationszentrums München, wies darauf hin, dass die zentrale Frage nicht ist, was man selbst damals gemacht hätte, sondern, was man heute macht.
Der Erinnerungsort ist ein Weg, der vom Bahnhof Lohhof bzw. der FOS/BOS Unterschleißheim, wo Stelen und Informationstafeln installiert wurden, bis zum ehemaligen Ort der Flachsröste an der Ecke Johann-Kotschwara-Straße / Carl-von-Linde-Straße führt, wo es über einen QR-Code die Möglichkeit zur virtuellen Auseinandersetzung gibt.
Unterwegs sind auf Steinplatten die Namen der bis jetzt bekannten Zwangsarbeiter*innen verewigt. Weitere Namen können ergänzt werden.
Die gesamte Dokumentation unter https://www.denkmal-lohhof.de/
Martin Wagner
Bezirksrat Bündnis 90/Die Grünen





Verwandte Artikel
Weihnachtsfreude für alle!… Wirklich für alle???
Unser Christkindlmarkt ist ein Ort der Gemeinschaft – man trifft sich mit Familie und Freunden und verbringt gemeinsam schöne Stunden. Selbstverständlich wünschen sich dies auch Menschen mit Behinderungen. Doch es gibt auch Problemzonen. In diesem Jahr sind fast alle Leitstreifen durch Standl oder Zäune blockiert.
Weiterlesen »
Frauen in die Politik – Auch Du?
Am 4. Dezember um 19 Uhr laden die Sprecherinnen der GRÜNEN Ortsverbände Unterschleißheim, Oberschleißheim und Garching – Johanna Krichling, Annika Paul und Daniela Gragert – zur „Ladies Night: Frauen in die Politik! Auch Du?“ ins La Solana in Unterschleißheim ein. Eingeladen sind Frauen aller Altersgruppen, die politisch interessiert sind, aber noch zögern, selbst aktiv zu werden.
Weiterlesen »
Einladung zum Frühstück für interessierte Menschen
Am Freitag, 21. November ab 10.30 Uhr haben Sie wieder die Möglichkeit für einen lockeren Austausch bei einem kleinen Frühstück im Café Cabalou, Siedlerstr. 31, Unterschleißheim. Wir freuen uns besonders, dass Frau Claudia Köhler (Kreisrätin und MdL) dabei sein kann und gerne mit uns über alle aktuellen Themen spricht.
Weiterlesen »