Das Grauen der NS-Zeit fand überall im Land statt, nicht nur an wenigen abgelegenen Orten, so dass die Behauptung, man habe ja nichts gewusst, einfach falsch war. Und auch in Lohhof (Unterschleißheim) gab es einen Ort des Schreckens: die Flachsröste. Hunderte Zwangsarbeiter*innen mussten hier unter unmenschlichen Bedingungen für den NS-Krieg Flachs bearbeiten. Viele von ihnen wurden am Ende in die Vernichtungslager deportiert.
Die Stadt Unterschleißheim stellt sich ihrer Geschichte und hat heute einen Erinnerungsort eingeweiht, der vor allem die Einzelschicksale in den Mittelpunkt stellt. Die Redner*innen des Festaktes hoben dabei hervor, wie wichtig die Erinnerung ist.
Bürgermeister Böck betonte, dass die Einweihung des Erinnerungsortes nicht das Ende eines Weges ist, den man als Stadt gegangen ist, sondern ein Weg, der zugleich weiter nach vorne und in die Vergangenheit geht.
Landrat Christoph Göbel mahnte eindringlich, dass wir aus der Geschichte lernen müssen und dass „Freiheit nicht die Freiheit von Verantwortung“ ist.
Der Leiterin des Kulturzentrums der israelitischen Kultusgemeinde München und Oberbayern, Ellen Presser, ist es ein besonderes Anliegen, dem Vergessen im Alltag einen Riegel vorzuschieben. „Die Vergangenheit begleitet uns nicht als Schuld, sondern als Verantwortung“.
Dr. Mirjam Zadoff, Direktorin des NS-Dokumentationszentrums München, wies darauf hin, dass die zentrale Frage nicht ist, was man selbst damals gemacht hätte, sondern, was man heute macht.
Der Erinnerungsort ist ein Weg, der vom Bahnhof Lohhof bzw. der FOS/BOS Unterschleißheim, wo Stelen und Informationstafeln installiert wurden, bis zum ehemaligen Ort der Flachsröste an der Ecke Johann-Kotschwara-Straße / Carl-von-Linde-Straße führt, wo es über einen QR-Code die Möglichkeit zur virtuellen Auseinandersetzung gibt.
Unterwegs sind auf Steinplatten die Namen der bis jetzt bekannten Zwangsarbeiter*innen verewigt. Weitere Namen können ergänzt werden.
Die gesamte Dokumentation unter https://www.denkmal-lohhof.de/
Martin Wagner
Bezirksrat Bündnis 90/Die Grünen





Verwandte Artikel
Fahrradabstellplätze an Bushaltestellen der Expressbuslinien
Lissy Meyer und Bernhard Schüßler beantragen, dass an den beiden Bushaltestellen der Expressbuslinien
* X202: Haltestelle Sportpark Richtung B13 – und
* X206: Haltestelle Keltenschanze Richtung Oberschleißheim
Abstellmöglichkeiten für Fahrräder geschaffen werden.
Weiterlesen »
Stadtgrün: Sparen auf Verschleiß ist keine Option
Hitze und Dürre setzen Unterschleißheims rund 10.000 Stadtbäumen zunehmend zu. Weil Personal und Geld für Pflege und Bewässerung fehlen, fordert die Stadtratsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen einen detaillierten Bericht zum Zustand der Bäume und zum künftigen Bedarf.
Weiterlesen »
Grünes Kino zeigt „Cycling Cities“
Wie werden Städte lebenswerter und fahrradfreundlicher? Das Grüne Kino zeigt am 13. Oktober „Cycling Cities“. Anschließend diskutieren Dr. Markus Büchler und Bernadette-Julia Felsch mit dem Publikum über die Verkehrswende vor Ort.
Weiterlesen »