
Von links nach rechts: Johanna Krichling, Brigitte Huber, Helmut Göbel, Sandra Rosocha, Jürgen Radtke
In der letzten Ortsversammlung des Jahres 2023 wurden zwei Nachwahlen zum Vorstand nötig. Bernhard Schüssler legte sein Amt als Sprecher vorzeitig nieder, weil er sich in nächster Zeit intensiv um seine Masterarbeit kümmern möchte, und ihm das Amt des Sprechers neben seiner Arbeit als Stadtrat zu viel wird. Bei Kathrin Ungar haben sich im beruflichen und privaten Umfeld größere Veränderungen ergeben, so dass auch sie ihr Amt als Beisitzerin im Vorstand nicht mehr mit dem gewohnten Einsatz ausfüllen kann. Brigitte Huber bedankte sich im Namen des Vorstands für die wichtige Arbeit, die beide in den vergangenen Jahren geleistet haben.
Neu als Sprecher gewählt wurde Helmut Göbel, der bei mehreren bundesweiten Klimaschutzprojekten engagiert ist, u.a. bei „Wattbewerb“, ein Wettbewerb für Städte und Gemeinden und bei „Solarcamp for Future“. Bei beiden geht es um den beschleunigten Ausbau von Photovoltaik. Helmut Göbel ist schon lange als Beisitzer tätig und wird voller Elan gemeinsam mit Brigitte Huber das Sprecher*innen-Amt ausführen. Johanna Krichling begründete Ihre Bewerbung als Beisitzerin so: „Meine Motivation liegt hauptsächlich darin, mich für die Zukunft meiner Tochter und aller Kinder einzusetzen. Durch die Abholzung des Gehölzwalls an der Michael-Ende-Grundschule kam ich zu den Grünen. Ebenso ausschlaggebend für meinen Beitritt waren die zunehmenden Umfragewerte der AFD und der Fall Hubert Aiwanger.“ Ihre wichtigsten Ziele sind mehr Klimaschutz, Klimafolgenanpassungen, eine Verkehrswende und soziale Gerechtigkeit.
Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit den neuen Vorstandsmitgliedern.
Jürgen Radtke
Mitglied des Vorstands Bündnis 90/Die Grünen





Verwandte Artikel
Einladung zum Frühstück für interessierte Menschen 65+
Am Mittwoch, 17. Dezember laden wir Sie von 10 – 12 Uhr wieder zu einem kleinen Frühstück ins Café Cabalou in Lohhof, Siedlerstraße 31, ein. Diesmal mit Stadtrat Jürgen Radtke
Weiterlesen »
Bürokratieabbau bei Informationsständen
Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen hat vor kurzem einen Antrag zur Vereinfachung der Genehmigung von Informationsständen eingebracht. Ziel ist es, die bürokratischen Hürden für demokratische Parteien, Gruppierungen und örtliche Vereine deutlich zu reduzieren, ohne die Rechtssicherheit zu gefährden. Gleichzeitig soll die Verwaltung durch effizientere Prozesse entlastet werden.
Weiterlesen »
Weihnachtsfreude für alle!… Wirklich für alle???
Unser Christkindlmarkt ist ein Ort der Gemeinschaft – man trifft sich mit Familie und Freunden und verbringt gemeinsam schöne Stunden. Selbstverständlich wünschen sich dies auch Menschen mit Behinderungen. Doch es gibt auch Problemzonen. In diesem Jahr sind fast alle Leitstreifen durch Standl oder Zäune blockiert.
Weiterlesen »