Die Grünen Unterschleißheim laden Sie herzlich ein zu unserer Veranstaltung mit Martin Stümpfig MdL am 15.06.2023 19:30 im Grünen Saal, Haus der Vereine, Birkenstraße 2 in Unterschleißheim.
Ab 2024 sollen neu eingebaute Heizungen mindestens zu 65 % mit erneuerbaren Energien betrieben werden. Eine entscheidende politische Maßnahme für mehr Klimaschutz und zum Schutz der Menschen vor hohen Energiepreisen in der Zukunft.
Um die Abhängigkeit von fossilen Energien auch im Gebäudebereich zu überwinden, hat die Regierungskoalition beschlossen, dass von 2024 an möglichst jede neu eingebaute Heizung zu mindestens 65 Prozent mit Erneuerbaren Energien betrieben werden soll. Angesichts des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine und der dadurch verursachten Energiekrise wurde mit diesem Beschluss eine entsprechende Vereinbarung aus dem Koalitionsvertrag um ein Jahr vorgezogen – von 2025 auf 2024.
Den Beschluss des Koalitionsausschusses haben das Bundesbauministerium und das Bundeswirtschaftsministerium nun unter gemeinsamer Federführung umgesetzt und den Entwurf eines Gebäudeenergiegesetzes erarbeitet. Es regelt den Umstieg auf Erneuerbares Heizen. Machbarkeit und soziale Flankierung stehen dabei im Fokus. So setzt das Gesetz klare Investitionsanreize und gewährleistet einen pragmatischen Übergang. Der gemeinsame Entwurf der beiden Ministerien wird in der Regierung beraten.
Martin Stümpfig informiert über die Pläne der Bundesregierung und ihre Folgen für Immobilienbesitzer, sowie geht er auf die Konzepte und Ideen für eine saubere Wärmeversorgung in Bayern ein. Er wird Ihre Fragen rund um das neue Gebäude-Energie-Gesetz kompetent beantworten.
Martin Stümpfig ist seit Oktober 2013 Mitglied des Bayerischen Landtags und Sprecher für Energie und Klimaschutz der Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen. Er hat als Umweltingenieur und Klimaschutzmanager bei der Stadt Ansbach gearbeitet. Eine seiner Tätigkeit war dort die Erarbeitung eines kommunalen Klimaschutzkonzeptes. Ein Fachmann also, der Ihre Fragen kompetent beantworten kann.
Unsere Kandidaten für den Landtag und den Bezirkstag aus dem Landkreis, Markus Büchler und Martin Wagner, werden ebenfalls anwesend sein.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen und die Diskussion über die besten Wege zur Wärmewende.
Von Helmut Göbel, Beisitzer im Vorstand von Bündnis 90/Die Grünen, Ortsverband Unterschleißheim
Verwandte Artikel
• Veranstaltungen
Treffpunkt Grün am 31. Januar 2025
Am Freitag, 29. November 2024 ab 19:30 Uhr, treffen wir uns zu unserem traditionellen “Treffpunkt Grün”, diesmal im La Solana am Rathausplatz
ntsprechend dem Motto “Gemeinsam diskutieren – gemütlich Ratschn” kann man mit uns etwas trinken, essen und sich unterhalten. Und das kann, aber muss nicht unbedingt über Politik sein.
Weiterlesen »
• Grünes Kino, Veranstaltungen
Petra Kelly – eine Aktivistin und unbeugsame Kämpferin
Der Unterschleißheimer Ortsverband von Bündnis 90/Die Grünen freut sich den bewegenden Dokumentarfilm „PETRA KELLY – ACT NOW!“ von Regisseurin Doris Metz am Dienstag, 14. Januar 2025 um 19:30 im Capitol-Kino zu zeigen. Diese aufrüttelnde Hommage an eine der prägendsten politischen Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts ist ein eindringlicher Appell an die heutige Generation, für eine bessere Zukunft zu kämpfen.
Weiterlesen »
• Anträge, Energie und Klima, Energiewende, Kommunalwahlen 2026, Stadtrat
Grüne Initiative trägt Früchte: Unterschleißheim setzt auf Windkraft
Die Stadt Unterschleißheim prüft konkrete Beteiligungen an Windkraftprojekten in der Region 14. Damit ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur Energiewende erreicht: Diese Entwicklung ist nicht zuletzt ein Erfolg der Initiativen der Stadtratsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen.
Weiterlesen »