Erstes begrüntes Bushaltehäuschen in Unterschleißheim

Mit großer Freude haben wir Grüne an der Keltenschanze das erste begrünte Bushäuschen in Unterschleißheim vorgefunden.

Im Oktober 2019 hatten wir beantragt, dass alle neuen Bushaltehäuschen mit begrünten Dächern ausgestattet werden und geprüft wird, ob bestehende Bushaltehäuschen dafür nachgerüstet werden können.

Nachdem in Utrecht (Holland) die Dächer von 361 Bushaltestellen mit bienenfreundlichen Blumen bepflanzt wurden, und einige Städte in Deutschland (u.a. Berlin, Bonn, Mainz und Leipzig) diesem Beispiel gefolgt sind, entschied der Stadtrat einstimmig ein Pilotprojekt „begrünte Buswartehalle“.

 

Im März 2022 wurde daraufhin beschlossen, dieses an der Keltenschanze zu realisieren. Begrünte Dächer filtern Feinstaub aus der Luft, verbessern das Mikroklima, sorgen für mehr Artenschutz und bieten Bienen und anderen Insekten eine Heimat.

Wir sind überzeugt, dass das begrünte Wartehäuschen auch bei den Fahrgästen gut ankommt – und hoffen, dass viele weitere hinzukommen.

 

Jürgen Radtke

Stadtrat Bündnis 90/Die Grünen

 

Verwandte Artikel