Erstes wichtiges Zwischenziel erreicht – 100.000 Zeichnungen landesweit
750 Menschen haben in Unterschleißheim für die Zulassung des Radentscheids Bayern unterschrieben.
Von Mitte Juli bis Ende September hat das örtliche Bündnis aus ADFC, Bund Naturschutz, Grünen, ÖDP und SPD an vielen Informationsständen und im persönlichen Umfeld Unterschriften gesammelt.
Seit heute steht fest: Bayernweit haben rund 100.000 Menschen den Radentscheid Bayern unterzeichnet. Damit sind in nur vier Monaten viermal so viele Unterschriften gesammelt, wie für die Zulassung des Volksbegehrens nötig sind.
In über 100 Städten, Gemeinden und Verwaltungsgemeinschaften übergaben heute Radentscheid-Aktive ihrer Stadtverwaltung Unterschriftenbögen zur Prüfung.
Auch in Unterschleißheim waren Aktive am heutigen Mittwoch, 16. November 2022, um 10:00 Uhr mit den Unterschriftenlisten bei Bürgermeister Christoph Böck.
Gültig sind alle Unterschriften von Wahlberechtigten zur bayerischen Landtagswahl.
Jetzt werden die Unterschriftenlisten durch die Stadtverwaltung geprüft. Im Anschluss gehen die gesammelten Unterschriften an das bayerische Innenministerium, das über die Zulassung und die 14-tägige Eintragungsfrist für das eigentliche Volksbegehren entscheiden wird. Voraussichtlich im Frühjahr oder Sommer 2023 sind die Menschen in Bayern dann aufgerufen, sich in ihrem Rathaus für den Radentscheid Bayern einzutragen.
“Wir sind begeistert über die breite Unterstützung in Unterschleißheim und in ganz Bayern für den Radentscheid. Wir wünschen uns, dass die Staatsregierung den Willen der Bürgerinnen und Bürger Ernst nimmt und nun endlich handelt, damit Radfahren in ganz Bayern sicher und komfortabel für alle wird. Auch bei uns gibt es einige Stellen, an denen Radfahren gefährlich oder unbequem ist. ” sagt Jürgen Radtke vom lokalen Bündnis Unterschleißheim.
Ziel ist ein Radgesetz für Bayern, das die Staatsregierung und Kommunen verpflichtet, umweltfreundliche Mobilität praktisch umzusetzen.
Jürgen Radtke
Organisator der Unterschleißheimer Sammlungen
Verwandte Artikel
• Stadtentwicklung und Verkehr, Veranstaltungen
Verkehr contra Stadtgrün?
Der Neubau von Montessori- und Michael-Ende-Schule erfordern Eingriffe in den Straßenraum und orientieren sich dabei an einer Machbarkeitsstudie, die aber den gesamten Abschnitt zwischen Raiffeisenstraße und B13 einbezieht und massive Konsequenzen hätte, insbesondere für den in rund 40 Jahren gewachsenen Baumbestand.
Weiterlesen »
• Stadtentwicklung und Verkehr
Neue Buslinie X206 nimmt den Betrieb auf
Der Landkreis München verbessert das Busangebot in Unterschleißheim und führt eine neue Buslinie X206 von Lohhof über Unterschleißheim und Oberschleißheim zum Bahnhof Feldmoching im Münchener Norden ein – und das im 20-Minutentakt! Wir Grüne freuen uns sehr über diese Verbesserung!
Weiterlesen »
• Aktionen, Pressemeldungen, Wahlen 2023
Landtags- und Bezirkstagswahlen
Heute endlich wählen. Am besten alle Stimmen für unsere grünen Kandidierenden aus dem Landkreis München, damit sie ihre erfolgreiche Arbeit fortsetzen können.
Weiterlesen »