Grünes Kino „Der Waldmacher“ – Ein Film, der Hoffnung macht

Von Bernhard Schüßler,  Ortssprecher von Bündnis 90 / Die Grünen Unterschleißheim

Der australische Agronom Tony Rinaudo ©WVKenya

Am 19.09. hat der Grüne Ortsverband in Unterschleißheim in das Capitol-Kino Lohhof eingeladen. Bei bestem Kinowetter und ausverkauftem Saal, wurde der Dokumentarfilm „Der Waldmacher“ von Volker Schlöndorff gezeigt.

Er zeigt uns eindrucksvoll das Lebenswerk des Forstwissenschaftlers Tony Rinaudo, der mit Hilfe einer Schnitttechnik, zerstörte Bäume und Vegetation wieder zum Leben erweckt. Seit 40 Jahren betreibt er diese besondere Aufforstung in vielen Ländern Afrikas und zeigt den Einheimischen, wie sie selbst ihre Wälder renaturieren können.

Die Ergebnisse dieser Schnitttechnik sind überraschend. Während viele teure Baumpflanzprojekte in Afrika, wie die sogenannte „Grüne Mauer“ nicht den erwünschten Effekt erbracht haben, kann durch die Schnitttechnik die ursprüngliche Vegetation kostengünstig und dauerhaft wiederhergestellt werden. Für diesen Einsatz hat Rinaudo sogar den alternativen Nobelpreis erhalten.

Ein eindrücklicher Film, der alle Zuschauer*innen begeisterte. Es ist die Einfachheit und gleichzeitig die Beharrlichkeit dieser Vordenker*innen, die eine kleine Idee mit großer Wirkung zum Erfolg führen kann. Der Film vermittelt eine Botschaft der Hoffnung, eine Lösung für die aktuellen Krisen der Welt finden zu können.

 

Verwandte Artikel