Von Bernhard Schüßler, Ortssprecher von Bündnis 90 / Die Grünen Unterschleißheim
Am 19.09. hat der Grüne Ortsverband in Unterschleißheim in das Capitol-Kino Lohhof eingeladen. Bei bestem Kinowetter und ausverkauftem Saal, wurde der Dokumentarfilm „Der Waldmacher“ von Volker Schlöndorff gezeigt.
Er zeigt uns eindrucksvoll das Lebenswerk des Forstwissenschaftlers Tony Rinaudo, der mit Hilfe einer Schnitttechnik, zerstörte Bäume und Vegetation wieder zum Leben erweckt. Seit 40 Jahren betreibt er diese besondere Aufforstung in vielen Ländern Afrikas und zeigt den Einheimischen, wie sie selbst ihre Wälder renaturieren können.
Die Ergebnisse dieser Schnitttechnik sind überraschend. Während viele teure Baumpflanzprojekte in Afrika, wie die sogenannte „Grüne Mauer“ nicht den erwünschten Effekt erbracht haben, kann durch die Schnitttechnik die ursprüngliche Vegetation kostengünstig und dauerhaft wiederhergestellt werden. Für diesen Einsatz hat Rinaudo sogar den alternativen Nobelpreis erhalten.
Ein eindrücklicher Film, der alle Zuschauer*innen begeisterte. Es ist die Einfachheit und gleichzeitig die Beharrlichkeit dieser Vordenker*innen, die eine kleine Idee mit großer Wirkung zum Erfolg führen kann. Der Film vermittelt eine Botschaft der Hoffnung, eine Lösung für die aktuellen Krisen der Welt finden zu können.
Verwandte Artikel
• Grünes Kino
Vergiss Meyn nicht
Trotz strömenden Regens, haben einige Interessierte den Weg in das Capitol-Kino Lohhof gefunden. Die Grünen Unterschleißheim hatten eingeladen zur Filmvorführung von „Vergiss Meyn nicht“. Ein bewegender Film über die Klimaaktivist/innen im Hambacher Forst und ihren Widerstand gegen die Räumung im Jahre 2018.
Weiterlesen »
• Grünes Kino
Grünes Kino: Vergiss Meyn nicht
2018 besetzten Klimaaktivist*innen mit Leib und Seele den Hambacher Wald, der rasch zum Symbol des Widerstands gegen Politik und Wirtschaft wurde. Als die Polizei den Wald räumte, verunglückte ein junger Filmstudent tödlich: Steffen Meyn. Mit journalistischer Absicht hatte er die Protestaktion samt 360° Kamera begleitet – solidarisch, aber keinesfalls unkritisch! Aus seinen hinterlassenen Aufnahmen setzt sich dieser außergewöhnliche Dokumentarfilm zusammen. Er liefert nie gesehene Bilder und unmittelbare Einblicke in eine Protestbewegung, die um ihre Haltung und geeignete Mittel ringt. Wie weit kann und darf Aktivismus gehen? „Vergiss Meyn nicht“ stellt genau diese Frage, die angesichts blockierter Straßen und Razzien brennender denn je ist!
Weiterlesen »
• Grünes Kino, Veranstaltungen
Grünes Kino: Der Bauer und der Bobo
Herzliche Einladung ins Capitol Kino Lohhof. Wir schauen gemeinsam “Der Bauer und der Bobo”. Ein unterhaltsamer Film über einen steirischen Bergbauern und einen kritischen Journalisten.
Weiterlesen »