Von Helmut Göbel, Beisitzer im Vorstand Bündnis 90 / Grünen, OV Unterschleißheim
Die Sommer-Ferien gehen zu Ende, der Herbst schickt seine Boten voraus. Es ist wieder Zeit für Grünes Kino. Stefan Stefanov hat uns wieder einen spannenden Film herausgesucht, der in allen Kritiken glänzt und auch uns im Vorstand begeistert hat, nach allem, was darüber zu lesen war. Regie und Drehbuch dieses Dokumentarfilms ist aus der Hand einer Ikone des deutschen Films, von Volker Schlöndorff, bekannt durch „Die Blechtrommel“. Auch mit über 80 Jahren hat er hier nochmal ein Meisterwerk abgeliefert.
Volker Schlöndorff porträtiert in seinem ersten Dokumentarfilm den australischen Agrarwissenschaftler und Gewinner des alternativen Nobelpreises Tony Rinaudo. Mit seiner Technik revolutionierte er die afrikanische Land- und Forstwirtschaft. Seit Jahrzehnten verbreiten und praktizieren Rinaudo und afrikanische Bauern eine simple Schnitttechnik. 1981 kam Tony Rinaudo in den Niger, er wollte die Ausbreitung der Wüste und das Elend der Bevölkerung mindern. Zunächst scheiterte er mit seinen Versuchen, das Land zu bepflanzen, bis er ein großes Wurzelnetzwerk unter dem doch nicht so toten Boden entdeckte…
Titel: Der Waldmacher (2022)
FSK: Ohne Altersbegrenzung
Regie: Volker Schlöndorff
Genre: Dokumentarfilm
Ort: Capitol-Kino, Alleestraße 24, Unterschleißheim
Datum: 19.09.2022
Uhrzeit: 19:30
Preis: € 8,– inkl. Einem alkoholholfreien Getränk, gesponsert von Bündnis 90 / Die Grünen
Tickets: http://www.capitol-lohhof.de/programm-tickets/
Hier der offizielle Trailer auf YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=yR-V0yD0FQo
Wir hoffen, viele von Euch dort zu sehen.
Verwandte Artikel
• Grünes Kino
Vergiss Meyn nicht
Trotz strömenden Regens, haben einige Interessierte den Weg in das Capitol-Kino Lohhof gefunden. Die Grünen Unterschleißheim hatten eingeladen zur Filmvorführung von „Vergiss Meyn nicht“. Ein bewegender Film über die Klimaaktivist/innen im Hambacher Forst und ihren Widerstand gegen die Räumung im Jahre 2018.
Weiterlesen »
• Grünes Kino
Grünes Kino: Vergiss Meyn nicht
2018 besetzten Klimaaktivist*innen mit Leib und Seele den Hambacher Wald, der rasch zum Symbol des Widerstands gegen Politik und Wirtschaft wurde. Als die Polizei den Wald räumte, verunglückte ein junger Filmstudent tödlich: Steffen Meyn. Mit journalistischer Absicht hatte er die Protestaktion samt 360° Kamera begleitet – solidarisch, aber keinesfalls unkritisch! Aus seinen hinterlassenen Aufnahmen setzt sich dieser außergewöhnliche Dokumentarfilm zusammen. Er liefert nie gesehene Bilder und unmittelbare Einblicke in eine Protestbewegung, die um ihre Haltung und geeignete Mittel ringt. Wie weit kann und darf Aktivismus gehen? „Vergiss Meyn nicht“ stellt genau diese Frage, die angesichts blockierter Straßen und Razzien brennender denn je ist!
Weiterlesen »
• Grünes Kino, Veranstaltungen
Grünes Kino: Der Bauer und der Bobo
Herzliche Einladung ins Capitol Kino Lohhof. Wir schauen gemeinsam “Der Bauer und der Bobo”. Ein unterhaltsamer Film über einen steirischen Bergbauern und einen kritischen Journalisten.
Weiterlesen »