Grünes Kino am 19.09.22: Der Waldmacher

Von Helmut Göbel, Beisitzer im Vorstand Bündnis 90 / Grünen, OV Unterschleißheim

Die Sommer-Ferien gehen zu Ende, der Herbst schickt seine Boten voraus. Es ist wieder Zeit für Grünes Kino. Stefan Stefanov hat uns wieder einen spannenden Film herausgesucht, der in allen Kritiken glänzt und auch uns im Vorstand begeistert hat, nach allem, was darüber zu lesen war. Regie und Drehbuch dieses Dokumentarfilms ist aus der Hand einer Ikone des deutschen Films, von Volker Schlöndorff, bekannt durch „Die Blechtrommel“. Auch mit über 80 Jahren hat er hier nochmal ein Meisterwerk abgeliefert.

Volker Schlöndorff porträtiert in seinem ersten Dokumentarfilm den australischen Agrarwissenschaftler und Gewinner des alternativen Nobelpreises Tony Rinaudo. Mit seiner Technik revolutionierte er die afrikanische Land- und Forstwirtschaft. Seit Jahrzehnten verbreiten und praktizieren Rinaudo und afrikanische Bauern eine simple Schnitttechnik. 1981 kam Tony Rinaudo in den Niger, er wollte die Ausbreitung der Wüste und das Elend der Bevölkerung mindern. Zunächst scheiterte er mit seinen Versuchen, das Land zu bepflanzen, bis er ein großes Wurzelnetzwerk unter dem doch nicht so toten Boden entdeckte…

Titel:     Der Waldmacher (2022)
FSK:      Ohne Altersbegrenzung
Regie:    Volker Schlöndorff
Genre:   Dokumentarfilm
Ort:       Capitol-Kino, Alleestraße 24, Unterschleißheim
Datum:  19.09.2022
Uhrzeit:  19:30
Preis:     € 8,– inkl. Einem alkoholholfreien Getränk, gesponsert von Bündnis 90 / Die Grünen
Tickets:  http://www.capitol-lohhof.de/programm-tickets/

Hier der offizielle Trailer auf YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=yR-V0yD0FQo

Wir hoffen, viele von Euch dort zu sehen.

 

Verwandte Artikel