Grüne Power für Landtag und Bezirkstag

Von Bernhard Schüßler, Ortssprecher von Bündnis 90 / Die Grünen Unterschleißheim

Dr. Markus Büchler, Dr. Frauke Schwaiblmair, Claudia Köhler und Martin Wagner

Unser „Erfolgsquartett“ von 2018 tritt im kommenden Jahr erneut zur Wahl an. In unserer Kreisversammlung am 6. Juli, haben unsere beiden Landtagsabgeordneten Claudia Köhler (Unterhaching) und Markus Büchler (Oberschleißheim) sowie unsere Bezirksrät*innen Frauke Schwaiblmair (Gräfelfing) und Martin Wagner (Unterschleißheim) ihre Bereitschaft dazu erklärt. 2018 haben wir Grüne im Landkreis München ein grandioses Ergebnis erzielt und sowohl alle Kandidat*innen für den Landtag als auch für den Bezirkstag in die Parlamente gebracht.

Sie alle haben in den letzten 4 Jahren bereits tolle Arbeit in ihren Fachgebieten geleistet und sind motiviert, den Landkreis München weiterhin mit vielen grünen Ideen zu vertreten.

Dr. Markus Büchler und Claudia Köhler

Claudia ist haushaltspolitische Sprecherin der Grünen Landtagsfraktion und 2. Vorsitzende des Haushaltsausschusses. Mit dieser verantwortungsvollen Aufgabe, schaut sie der Staatsregierung in allen Themengebieten genau auf die Finger und setzt sich dafür ein, dass die Staatsgelder für Soziales, Bildung und Klimaschutz eingesetzt werden.

Markus ist der verkehrspolitische Sprecher der Landtagsfraktion und hat u.a. mit seinem Gesetzesentwurf für ein bayerisches Radgesetz einen wichtigen Anstoß für das jetzt startende Volksbegehren Radentscheid geschafft. Aber auch für bessere Bus und Bahnverbindungen im Landkreis setzt er sich mit Nachdruck ein.

Dr. Frauke Schwaiblmair und Martin Wagner

Frauke ist Expertin für Inklusion im Bezirkstag und wurde zur Behindertenbeauftragten für den Bezirk Oberbayern gewählt. Als Vertreterin der Interessen von Menschen mit Behinderung, hat sie eine besonders wichtige Aufgabe, die sie mit Leidenschaft ausübt.

Martin befasst sich v.a. mit Jugendarbeit und kann seine langjährige Erfahrung aus der Verbandsarbeit im Bezirkstag gut einbringen. Wir freuen uns besonders über seine erneute Kandidatur als Mitglied unseres Ortsverbandes Unterschleißheim. Er beschreibt seine Motivation wieder anzutreten so: “Jugendarbeit ist – gerade nach den vielen Einschränkungen, denen Kinder und Jugendliche in den letzten zwei Jahren ausgesetzt waren – keine freiwillige Leistung und kein “Goodwill”. Jugendarbeit ist Jugendbeteiligung und muss als gleichwertiger Bildungsplayer, als Ort der Demokratiebildung und als selbst organisierte Freizeitgestaltung ernstgenommen und entsprechend ausgestattet werden! Genau dafür will ich mich eine weitere Wahlperiode im Bezirkstag stark machen.”

Mit dieser geballten Power wollen wir im Landkreis München antreten und ein starkes Ergebnis für die Grünen einfahren. Klar ist, Bayern verdient Besseres als diese Dauerregierungen der CSU. Bayern will starke Grüne in der Landesregierung.

 

Verwandte Artikel