Unermüdlich im Einsatz

Ein großer Dank an unsere Freiwilligen

In diesem Wahlkampf ist es Vielen aufgefallen. Es werden deutlich mehr Plakate abgerissen und beschädigt als früher. Aggressive Sprache und pauschale Feindbilder mancher Parteien und Kandidierende, haben wir Grüne oft zu spüren bekommen: Mit Steinwürfen, Beleidigungen und Zerstörungen unserer Plakate. So erging es einigen Parteien in den letzten Wochen.

In solchen Zeiten ist die Arbeit unserer Ehrenamtlichen so wertvoll wie nie. Besonders unser Plakatierexperte Werner, hat täglich fleißig zerstörte Plakate repariert und ausgetauscht. Dabei war er so schnell, dass für Manche der Eindruck entstand, dass wir kaum Plakatbeschädigungen zu beklagen hätten.

Mit viel Geduld und Liebe zum Detail, hat er die vielen beschädigten Plakate nachgebessert. So konnten wir weiterhin mit unseren Themen und Kandidierenden, an den städtischen Plakatwänden sichtbar sein.

Jetzt geht der Wahlkampf zu Ende und die Ehrenamtlichen können sich etwas erholen. Für kommende Wahlkämpfe bleibt unser Wunsch, dass weniger Plakate zerstört, weniger Hetze verbreitet werden und mehr aufeinander zugegangen und respektvoll miteinander diskutiert wird. Denn das ist, was unsere Demokratie starkmacht. Menschen, die sich für etwas engagieren und miteinander sprechen, auch wenn sie verschiedener Meinung sind.

Bernhard Schüßler, Sprecher BÜNDNIS 90/Die Grünen Unterschleißheim