Bericht der Veranstaltung: Chancen & Risiken von 5G

Wir danken Benni Adjei MdL für seinen spannenden und detaillierten Vortrag zum Thema 5G.

Die technischen Grundlagen des Mobilfunks wurden ebenso diskutiert wie die Fragen, die uns in der Praxis beschäftigen. Anschließend haben viele Interessierte Fragen rund um den 5G Ausbau, zur Strahlenbelastung und den konkreten Anwendungen für 5G Technologie gestellt.

Es wurde deutlich, dass 5G für die Industrie, autonomes Fahren oder Telemedizin einen großen Fortschritt verspricht. Die höheren Frequenzen ermöglichen eine störungsfreiere Übertragung größerer Datenmengen. Dennoch sollte der Ausbau je nach Wohndichte und Bedarf einer Region erfolgen.

Dank Vortrag und Diskussion, konnten einige Vorurteile über 5G ausgeräumt werden. So ist die Strahlung weder Krebserregend noch gesundheitsschädigend, da die Frequenz um ein Vielfaches geringer ist als bei krebserregender Strahlung.

Interessant ist auch, dass bei geringerer Entfernung zu einem 5G Masten, die Strahlungsmenge abnimmt, weil eine geringere Reichweite benötigt wird.

Wir haben zudem gelernt, dass 5G im Gegensatz zu bisherigen Mobilfunkstandards, ein Funksignal nicht über eine Vermittlungsstelle leiten muss, sondern direkt von Sender zu Empfänger schicken kann. Das macht die Übertragung viel schneller, was i.bs. beim autonomen Fahren oder in der Industrie hilfreich ist.

Ein großer Dank gilt Benni Adjei für seinen Vortrag und an die Teilnehmer*innen der engagierten Diskussion. Das Thema wird uns in den nächsten Jahren sicherlich noch öfter beschäftigen und wir freuen uns, weitere Infoveranstaltungen zum Thema in Zukunft anzubieten.

 

Weitere Informationen zum Thema, sind unter den folgenden Links zu finden.

 

Bernhard Schüßler

Sprecher B´90/Die Grünen Unterschleißheim

 

 

Verwandte Artikel