6 Wochen auf der Sea-Eye 4 mit Andreas Krahl MdL – Bericht der Online Veranstaltung

Viele Interessierte haben sich am Freitagabend auf Zoom zusammengefunden, um dem Erlebnisbericht des Landtagsabgeordneten, Andreas Krahl, auf dem Seenotrettungsschiff Sea-Eye 4 zu lauschen und mit ihm über die europäische Asylpolitik zu diskutieren.

Andis Vortrag hat gezeigt, dass wo die Staaten wegschauen, zivilgesellschaftliches Engagement die Menschenrechte hochhält und Menschen in Not hilft. Und leider schauen die Länder in der EU seit Jahren weg, behindern die Arbeit der Seenotretter*innen und geben Geld an Diktaturen, um Geflüchtete von den Grenzen fern zu halten.

Um so wichtiger ist der Einsatz von NGOs und Aktivist*innen. Wie und unter welchen Umständen sie Menschenleben retten, hat uns Andi Krahls Vortrag eindrücklich gezeigt. Bei der anschließenden Diskussion wurde deutlich, wie dringend wir eine Wende in der europäischen und deutschen Asylpolitik brauchen. Mit jedem Tag, treten wir unsere Werte mit Füßen und unterlassen die Rettung vieler Menschen. Damit sich dieser Zustand ändert, braucht es weiterhin Druck aus der Zivilgesellschaft.

Wir danken Andi Krahl für seinen Einsatz, den bewegenden Vortrag und die engagierte Diskussion.

Bernhard Schüßler,
Sprecher B´90/Die Grünen Unterschleißheim