Großes Interesse an Besichtigung Balkonkraftwerk

von Jürgen Radtke, Stv. Fraktionssprecher Bündnis 90/Die Grünen

Bereits seit November 2021 hatte ich interessierten Unterschleißheimer:innen angeboten, sich unser Balkonkraftwerk, das seit Ende August eifrig Strom produziert, anzuschauen und Fragen zur Nutzung zu stellen. Seitdem haben sich über 30 Haushalte gemeldet und davon regen Gebrauch gemacht.

Der Stadtrat hatte am 25.11.2021 die Umsetzung eines Förderprogramms rückwirkend ab dem 01.11.2021 beschlossen. Demnach können diese PV-Anlagen mit 25% der Anschaffungskosten, maximal aber mit 200 €, gefördert werden.

Mit Balkonkraftwerken, auch Stecker-Solargerät genannt, können Hausbesitzer und mittlerweile auch Mieter und Besitzer von Eigentumswohnungen selbst Strom erzeugen und damit einen eigenen, wichtigen Beitrag zur Energiewende in Unterschleißheim leisten. Die kleinen Geräte lassen sich auf Balkonen, Gartenhäusern oder Terrassen montieren. Über eine normale Steckdose wird der Strom ins Hausnetz eingespeist. Anders als bei einer „großen“ PV-Anlage kann das Balkonmodul auch von Laien eigenständig angeschlossen werden. Mit ihm kann genug Strom produziert werden, um einen Teil der Grundlast eines Haushalts zu decken. Ein Standardsolarmodul mit 300 Watt Leistung, welches verschattungsfrei gen Süden montiert wird, liefert ca. 200 kWh Strom pro Jahr.
Das Besichtigungsangebot gilt auch weiterhin, vereinbaren Sie einen Termin unter
Juegen [dot] Radtke [at] gruene-ush [dot] de oder per Telefon 0173 8866399.

Jürgen Radtke
Stv. Fraktionssprecher Bündnis 90/Die Grünen

 

Verwandte Artikel