Wenn die meisten Menschen eine Adresse suchen, orientieren sie sich an den klassischen Straßenschildern, die jeder kennt. Für Blinde oder Sehbehinderte, ist das aber nicht möglich. Entweder merken sie sich oft benötigte Wege – wie zur Arbeit oder zur S-Bahn – oder sie sind auf Hilfe angewiesen.
Deshalb hat die Grüne Stadtratsfraktion beantragt, Straßenschilder mit fühlbaren Buchstaben anzubringen.
Diese Schilder auf ca. 1,40 m Höhe verfügen über hervorgehobene Buchstaben und sind auch für Rollstuhlfahrer oder Senioren mit altersbedingter Sehschwäche aufgrund der Anbringung auf Augenhöhe eine Erleichterung.
An bestehenden Straßenschildmasten angebracht, befinden sich blaue, quaderförmige Schilder aus Aluminium, auf denen sich in weißen, etwas erhabenen Lettern die Straßennamen befinden. Und zwar so angeordnet, dass der darauf angebrachte Straßenname in die Richtung der passenden Straße zeigt.
Da sich in Unterschleißheim als Standort des Sehbehinderten und Blindenzentrums Südbayern überdurchschnittlich viele blinde Menschen im Umkreis des Rathauses bewegen, beantragten wir, dass die Straßenschilder vorerst rund um den Rathausplatz anzubringen und auch mit Straßennamen in Blindenschrift versehen werden.
„Mit Straßenschildern für Sehbehinderte, ermöglichen wir es vielen Menschen, selbstständiger in Unterschleißheim mobil zu sein.“ So der Sprecher der Unterschleißheimer Grünen, Bernhard Schüßler.
Im schleswig-holsteinischen Wedel (33.000 Einw.) wurden derartige Straßenschilder für sehbehinderte und blinde Menschen bereits entwickelt und flächendeckend (ca. 400 Schilder) angebracht.
Jürgen Radtke stellte den Antrag mit dem Hinweis: „Es ist ein weiterer Mosaikstein, um die Inklusion und Integration von sehbehinderten und blinden Menschen in Unterschleißheim zu fördern“.
Wir hoffen, dass dieses Projekt bald umgesetzt wird und die Lebensqualität von Sehbehinderten in Unterschleißheim erhöht.
Jürgen Radtke, Stadtrat
Bernhard Schüßler, Sprecher Bündnis 90/Die Grünen Unterschleißheim
Weitere Informationen:
https://www.zdf.de/nachrichten/heute/strassenschilder-fuer-sehbehinderte-in-wedel-100.html





Verwandte Artikel
Einladung zum Frühstück für interessierte Menschen 65+
Am Mittwoch, 17. Dezember laden wir Sie von 10 – 12 Uhr wieder zu einem kleinen Frühstück ins Café Cabalou in Lohhof, Siedlerstraße 31, ein. Diesmal mit Stadtrat Jürgen Radtke
Weiterlesen »
Bürokratieabbau bei Informationsständen
Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen hat vor kurzem einen Antrag zur Vereinfachung der Genehmigung von Informationsständen eingebracht. Ziel ist es, die bürokratischen Hürden für demokratische Parteien, Gruppierungen und örtliche Vereine deutlich zu reduzieren, ohne die Rechtssicherheit zu gefährden. Gleichzeitig soll die Verwaltung durch effizientere Prozesse entlastet werden.
Weiterlesen »
Weihnachtsfreude für alle!… Wirklich für alle???
Unser Christkindlmarkt ist ein Ort der Gemeinschaft – man trifft sich mit Familie und Freunden und verbringt gemeinsam schöne Stunden. Selbstverständlich wünschen sich dies auch Menschen mit Behinderungen. Doch es gibt auch Problemzonen. In diesem Jahr sind fast alle Leitstreifen durch Standl oder Zäune blockiert.
Weiterlesen »