Herzlichen Glückwunsch an BN-Duo Birgit Annecke-Patsch und Uli Starke

Birgit Annecke-Patsch und Uli Starke mit goldener Ehrennadel des Bund Naturschutz ausgezeichnet

Für ihren langjährigen Einsatz für den Natur- und Umweltschutz wurden Mitte März im Rahmen des alle zwei Monate stattfindenden (Online-)Stammtisches die beiden Ortsvorsitzenden der Ortsgruppe Schleißheim, Birgit Annecke-Patsch und Uli Starke mit der Goldenen Ehrennadel des Bund Naturschutz geehrt.

In der Urkunde des bayerischen Landesvorsitzenden Richard Mergner werden dazu besonders herausgestellt:

• Seit 16 Jahren 1. Vorsitzende bzw. stellvertretender Vorsitzender der Ortsgruppe Schleißheim
  • Kontinuierlicher Einsatz für den Arten- und Biotopschutz, insbesondere der Orchideenwiese am Schwarzhölzl
  • Regelmäßige Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit zu ökologischen Zusammenhängen
  • Organisation und Unterstützung von Volks- und Bürgerentscheiden im Sinne des Natur- und Umweltschutzes
  • Erstellung der Stellungnahmen zu behördlichen Planungs- und Genehmigungsverfahren

Zweiter Bürgermeister Tino Schlagintweit überreichte dazu ein Glückwunschschreiben des ersten Bürgermeisters sowie das kürzlich erschienene Buch „Das Dachauer Moos – Landschaft im Wandel“ – ein passendes Präsent, engagiert sich die Ortsgruppe doch seit Jahren für die Pflege der Orchideenwiese und die Realisierung des Moos-Haide-Parks, der das Dachauer Moos mit den Heideflächen in der Stadt verbinden soll.

Jürgen Radtke