Von Bernhard Schüßler
Am 25.9. findet der nächste globale Klimaaktionstag statt. In München demonstrieren wir um 14 Uhr auf der Theresienwiese. Als Grüne laden wir zur gemeinsamen Anfahrt ein: Treffpunkt 13:05 Uhr, am Bahnsteig Richtung München.
Durch Corona ist die Klimakrise aus den Medien verschwunden, aber nicht aus der Welt. Dürresommer, Wasserknappheit sind nur einige der Auswirkungen, die wir schon heute spüren. Im Herbst stehen wichtige Entscheidungen über die Klimapolitische Zukunft an. Eine Überarbeitung des Erneuerbare-Energien-Gesetzes wird beschlossen und im EU-Klimagipfel, beraten die EU-Regierungen über den Green Deal und die EU-Klimaziele. Die Bundesregierung versagt indes beim Klimaschutz auf ganzer Linie, verhindert Energieerzeugung aus Wind und Sonne und bleibt hinter den Pariser Klimazielen weit zurück. Lobbyisten versuchen zudem die Fortschritte der letzten Jahre, still und heimlich zu konterkarieren.
Deshalb demonstrieren wir wieder am 25.9. unter dem Motto #KeinGradWeiter für eine verantwortungsvolle Klimapolitik, die eine lebenswerte Zukunft nicht vergisst. Umso wichtiger ist es, dass wir hier zahlreich erscheinen, da wir mit Masken und Abstand auf die Straße gehen können, während das aufgrund der Infektionslage, in anderen Regionen der Welt nicht möglich ist.
Als Grüne Unterschleißheim, fahren wir gemeinsam mit der S1 zur Demo nach München und laden alle Interessierten herzlich ein, sich uns anzuschließen. Treffpunkt ist am S-Bahnhof Unterschleißheim, um 13:05, am vorderen Bahnsteig Richtung München.
Lasst uns gemeinsam den Druck auf die Regierungen erhöhen, um die notwendige Klimawende jetzt anzugehen und sie nicht auf die lange Bank zu schieben.
Verwandte Artikel
• Aktionen, Ökologie und Naturschutz, Stadtentwicklung und Verkehr
Trotzdem: Ein starkes Zeichen
Dass der Wall weichen muss, ist natürlich enttäuschend. Trotzdem glauben wir, mit unserer Simulation und Petition, mit unserer improvisierten Bürgerbeteiligung, ein weiteres Zeichen gesetzt zu haben. Baum- und Klimaschutz lassen sich im politischen Geschehen nicht mehr einfach „wegwägen“.
Weiterlesen »
• Aktionen, Ökologie und Naturschutz, Stadtentwicklung und Verkehr
Mehr als 1000 für den Gehölzwall
Auffällig an den Infoständen war die Entschlossenheit, mit der die Passanten über alle Bevölkerungsgruppen oder Parteigrenzen hinweg für die Variante mit Wallerhalt plädierten und dafür ihre Unterschrift geleistet haben.
Weiterlesen »
• Aktionen, Pressemeldungen
Treffpunkt Grün am Christkindlmarkt
Zum Jahresabschluss laden die Grünen alle interessierten Unterschleißheimer(innen) zum gemütlichen Umtrunk im Weihnachtsmarkt am Rathausplatz ein.
Weiterlesen »