Geothermie
Wir haben dazu beigetragen, dass die Geothermie weiter ausgebaut wird. Aber es muss noch schneller umgesetzt und Anschlüsse für Privathäuser ermöglicht werden. In der nächsten Stadtratsperiode muss die Leistung auf 100 MW gesteigert werden.
Photovoltaik
Wir haben schon 2013 alle städtischen Dächer in einem Dachkataster erfassen lassen, um eine PV-Nutzung zu prüfen. Durch unser permanentes Drängen auf die Nutzung von städtischen Dächern haben wir erreicht, dass das Dach des neuen Sporttreff mit Solaranlagen ausgerüstet wird, nachdem die Wirtschaftlichkeit geprüft wurde. Wir möchten verstärkt auch Bürgersolaranlagen ermöglichen und lassen die Realisierbarkeit bei neuen Vorhaben prüfen, z.B. entlang der Autobahn.
Unser Antrag auf städtische Förderung von „Balkonmodulen“ ist noch in Bearbeitung. Mit sogenannten Balkon-PV Anlagen (steckbaren Solargeräten) können auch Mieter und Bewohnerinnen von Eigentumswohnungen umweltfreundlich Strom erzeugen und damit einen wichtigen Beitrag zur Energiewende in Unterschleißheim leisten.





Verwandte Artikel
Ein halbes Jahrhundert grüne Power im Stadtrat
Dank an die ausgeschiedenen Stadträte Brigitte Huber und Jürgen Radtke Brigitte Huber, gebürtige Berlinerin, wurde 1996 erstmals in das Kommunalparlament – damals noch Gemeinderat – gewählt. 30 Jahre lang genoss…
Weiterlesen »
Groko in Stellung, Grüne bereit
Große Überraschungen brachte die konstituierende Sitzung des neuen Stadtrats nicht. Für die Betei-
ligten nicht, weil sie in intensiven Vorgesprächen die wesentlichen Dinge bereits abgestimmt hat-
ten; für die Bürgerinnen und Bürger nicht, weil SPD und CSU ihre beabsichtigte Zusammenarbeit so-
wie die Besetzung der Weiteren Bürgermeister mit Stefan Krimmer und Birte Bode bereits vorab be-
kannt gegeben hatten.
Weiterlesen »
Gemeinsame Anfahrt zur Demo „Erneuerbare Energien verteidigen“ am 18.04.2026 zum Siegestor
Der Bund Naturschutz, Fridays for Future, Greenpeace und das Umweltinstitut München rufen zu einer Demo „Erneuerbare Energien verteidigen“ auf.
Wir Grüne unterstützen die Forderung und fahren gemeinsam mit der S1 zur Demo nach München. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, sich uns anzuschließen. Treffpunkt 11:12 Uhr, am vorderen Bahnsteig Richtung München.
Weiterlesen »