Die Energiewende ist die Grundlage für jede Art von Klimaschutz, denn ohne erneuerbaren Strom und nachhaltige Wärmegewinnung können weder die Wirtschaft, noch die Mobilität klimafreundlich umgestaltet werden.
Welche Möglichkeiten hat unsere Stadt Unterschleißheim, um zusammen mit den Einwohnern die Energiewende voranzubringen?
Darüber wollen wir mit den Landtagsabgeordneten Hep Monatzeder und Claudia Köhler, sowie unserem Landratskandidaten Christoph Nadler, am Dienstag, 28.01. um 19:30 Uhr im Landgasthof Alter Wirt, Hauptstr. 36 sprechen.
„Wir müssen den Klimaschutz in den Mittelpunkt der kommunalen Politik stellen, wenn wir das Ziel, die CO2-Emissionen bis 2030 um 54 Prozent im Landkreis München zu verringern, erreichen wollen.“, fordert Nadler. Dafür braucht es mehr Investitionen in regenerative Energien und Bürgerbeteiligungsmodelle. Unterschleißheim könnte beispielsweise das vorhandene Geothermie-Netz weiter ausbauen, mit günstigen Anschlüssen für Privathaushalte. Auf Gewerbebauten könnten mehr Photovoltaik-Anlagen durch Bürger-Genossenschaften finanziert werden. So könnten Bürger, die selbst über keine Dachflächen verfügen, von der Stromerzeugung und -einspeisung, und Gebäudeeigentümer ohne eigene Investitionen von zusätzlichen Mieteinnahmen profitieren.
Herzliche Einladung zu unser Veranstaltung, in der wir viel darüber erfahren werden, wie die Energiewende gelingen kann.





Verwandte Artikel
Pub Quiz, Politik und Pizza – Jugendevent der Grünen Unterschleißheim
Am Freitag, den 13. Februar, laden die Grünen Unterschleißheim ab 18 Uhr zum Jugendevent „Pub Quiz, Politik und Pizza“ ins Kaffee des La Solana am Rathausplatz ein.
Dort haben alle Interessierten Gelegenheit, unsere jungen Kandidierenden kennenzulernen, sich mit ihnen über Ideen für Unterschleißheim auszutauschen und in einem coolen Pub Quiz Spaß zu haben.
Weiterlesen »
Jazz, Politik und Weitblick
Jazzgenuss, politischer Austausch und ein Blick in die Zukunft der Stadt. Es erwartet die Gäste im Restaurant La Solana am Rathausplatz ein Vormittag aus Live-Musik, Frühstücksbuffet und politischem Dialog.
Weiterlesen »
Helmut Göbel
Bezahlbares Wohnen ist möglich – wenn die Stadt handelt
Mit großem Interesse verfolgten zahlreiche Bürgerinnen und Bürger die Veranstaltung „Bezahlbares Wohnen und nachhaltiges Bauen“, zu der Bündnis 90/Die Grünen Unterschleißheim eingeladen hatten. Im Mittelpunkt des Abends standen konkrete kommunalpolitische Handlungsmöglichkeiten, um Wohnen auch in wachsenden Ballungsräumen dauerhaft bezahlbar zu halten und gleichzeitig ökologisch verantwortungsvoll zu bauen.
Weiterlesen »