Ganz gleich, ob wir in den bayerischen Landtag oder in unseren Stadtrat schauen: Frauen sind in diesen wichtigen Positionen in der Minderheit. In der Wirtschaft sieht es nicht viel besser aus. Woran liegt das? Was braucht es? Darüber wurde beim Grünen Frühstück zum Weltfrauentag am Samstag, 9.3. im Unterschleißheimer Cupcake4You Coffee Shop am Rathausplatz gesprochen. Die Teilnehmerinnen unterschiedlichen Alters wollen sich aktiv in der Gemeinschaft einbringen. Sie fordern mehr Frauen in Politik und mehr Chancengleichheit auf dem Arbeitsmarkt.
Bei den Stadtratswahlen in knapp einem Jahr, kann dies beispielsweise erreicht werden, in dem mehr Frauen kandidieren. Dafür warben die Gastgeberinnen: die dritte Bürgermeisterin Brigitte Huber, die Ortsvorsitzende Rebecca Riedelbauch und Kathrin Ungar. Alle drei werden in 2020 für den Stadtrat kandidieren. Eine Frauenquote wird begrüßt. Bei den Grünen seit Anbeginn ihrer Gründung eine Selbstverständlichkeit. Wahllisten werden grundsätzlich abwechselnd mit Frauen und Männern besetzt, wobei die ungeraden Plätze ausschließlich den Frauen zur Verfügung stehen, um sicherzustellen, dass mindestens 50% der Plätze an diese vergeben werden. Frauen haben bei der Kommunalwahl außerdem die Möglichkeit besonders solidarisch zu wählen. Es gibt nämlich keine festgelegte Reihenfolge der Listenplätze. Frauen können ihre Stimmen direkt an Frauen vergeben und so den Kandidatinnen zum Wahlerfolg verhelfen.
Familie und Beruf bzw. ehrenamtliches Engagement unter einen Hut zu bringen ist keine leichte Aufgabe. Mehr Frauen-Netzwerke und Veranstaltungen nur für Frauen können dabei helfen, sich gegenseitig stark zu machen und zu unterstützen.
In diesem Sinne war die Veranstaltung ein voller Erfolg, weil durch den direkten Kontakt mit den Bürgerinnen konkrete Hinderungsgründe herausgefunden werden und sich die Frauen untereinander vernetzen konnten. Eine ähnliche Veranstaltung wolle man zeitnah wiederholen.
Rebecca Riedelbauch
Sprecherin Bündnis 90/Die Grünen Unterschleißheim





Verwandte Artikel
Einladung zum Frühstück für interessierte Menschen 65+
Am Mittwoch, 17. Dezember laden wir Sie von 10 – 12 Uhr wieder zu einem kleinen Frühstück ins Café Cabalou in Lohhof, Siedlerstraße 31, ein. Diesmal mit Stadtrat Jürgen Radtke
Weiterlesen »
Bürokratieabbau bei Informationsständen
Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen hat vor kurzem einen Antrag zur Vereinfachung der Genehmigung von Informationsständen eingebracht. Ziel ist es, die bürokratischen Hürden für demokratische Parteien, Gruppierungen und örtliche Vereine deutlich zu reduzieren, ohne die Rechtssicherheit zu gefährden. Gleichzeitig soll die Verwaltung durch effizientere Prozesse entlastet werden.
Weiterlesen »
Weihnachtsfreude für alle!… Wirklich für alle???
Unser Christkindlmarkt ist ein Ort der Gemeinschaft – man trifft sich mit Familie und Freunden und verbringt gemeinsam schöne Stunden. Selbstverständlich wünschen sich dies auch Menschen mit Behinderungen. Doch es gibt auch Problemzonen. In diesem Jahr sind fast alle Leitstreifen durch Standl oder Zäune blockiert.
Weiterlesen »