Urban Gardening

Am Donnerstag, den 7. Februar findet ab 19:30 Uhr im kleinen Sitzungssaal, im Sparkassengebäude am Rathausplatz, 3. Stock, unsere Ortsversammlung statt. Wir begrüßen Michael Bauer, der sein Projekt Urban Gardening USH vorstellen wird. Er ist Hobby-Imker und baut gerne sein eigenes Gemüse an. Weil in einer Stadt wie Unterschleißheim die Gärten dafür zu klein und die Wartelisten für einen Platz in der Kleingartenanlage zu lang sind, hat er seinen eigenen Acker gepachtet.

Acker für Urban Gardening USH (Karte OpenStreetMap)

Was in 2017 in kleinerem Rahmen am Rand von Unterschleißheim seinen Anfang nahm, wird wegen der großen Nachfrage jetzt auf einem städtischen Acker inmitten der Stadt fortgeführt. Das neue Gelände liegt neben dem Waldfriedhof. Um die 70 Parzellen stehen für Biogärtner und solche, die es werden wollen, bereit. Aus ambitionierten Hobby-Botanikern, absoluten Ackerbau-Laien und Einfach-mal-Ausprobierern hat sich eine Gruppe entwickelt, die Pflänzchen, Ableger und vor allem Erfahrungen austauscht und sich auch gerne mal trifft, um neben ein paar Stücken Fleisch die eigenen Kartoffeln, Zucchini und Auberginen auf den Grill zu legen. Einige Parzellen sind noch frei. In einem kurzen Vortrag könnt ihr euch informieren, wie man sich beteiligen kann und Fragen stellen.

Im Anschluss gibt es wie üblich Neugikeiten aus dem Stadtrat und Infos zum Volksbegehren Artenvielfalt – Rettet die Bienen, das vom Donnerstag, 31. Januar bis Mittwoch, 13. Februar läuft.