Am 31.1. morgens versammelte sich das Unterschleißheimer Aktionsbündnis zum Volksbegehren am Rathaus, um als Erstunterzeichner ein Zeichen zu setzen. Nun haben die Bürger*innen bis zum Mittwoch, 13.2. Zeit, um sich für mehr Artenschutz in Bayern einzutragen.
Mit dabei waren auch der 1. Bürgermeister Christoph Böck, 3. Bürgermeisterin Brigitte Huber, die Vorsitzende des Bienenzuchtvereins Angela Puntigam, zahlreiche Mitglieder von Bündnis 90/Die Grünen, ÖDP, SPD und BN sowie natürlich die drei Sprecher des Aktionsbündnisses Bernd Knatz, Bernhard Schüßler und Birgit Anneke-Patsch.
Wir hoffen auf rege Beteiligung und einen Erfolg des Volksbegehrens. Dafür sind knapp 1 Mio. Unterzeichner nötig.
Bernhard Schüßler
Sprecher Aktionsbündnis Unterschleißheim
Verwandte Artikel
• Kommentar, Ökologie und Naturschutz, Pressemeldungen
Welche Bedeutung hat der Tierschutz für uns?
Erst seit 2002 ist der Tierschutz im Deutschen Grundgesetz verankert. Tierschutz beginnt tatsächlich beim Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen für die Tiere. Auch wir in Unterschleißheim können uns dafür einsetzen. Denken wir zurück an das Volksbegehren zur Artenvielfalt Anfang 2019. Das Volksbegehren “Rettet die Bienen” war das erfolgreichste der bayerischen Geschichte. Auch die Beteiligung der BürgerInnen in Unterschleißheim war damals überwältigend.
Weiterlesen »
• Aktionen
Grüne Waldführung: Den Wald mit anderen Augen sehen
Ca. 25 Ober- und Unterschleißheimer*innen versammelten sich am Samstag morgen vor der Bergl-Wirtschaft zur ersten grünen Waldführung bei uns vor Ort. Der pensionierte Förster Alex Riedelbauch erklärte informativ und unterhaltsam, wie wir mit dem Wald umgehen sollten.
Weiterlesen »
• Anträge, Ökologie und Naturschutz
Grün statt Steinwüsten
Wie können Schottergärten im Stadtgebiet Unterschleißheim vermieden werden? Wir haben gemeinsam mit der ÖDP beantragt, dass die Stadtverwaltung die Möglichkeiten prüfen soll. Einige Kommunen in Bayern haben aus diesem Grund bereits Verbote von Schottergärten erlassen.
Weiterlesen »