Damensauna im AquariUSH wieder ganztags anbieten

Pixabay_Finnish-Sauna-776997Das Unterschleißheimer Freizeitbad AquariUSH ist nun vollständig saniert. Es gibt ein sehr schönes Außenbecken mit warmem Thermalwasser und eine, für ein städtisches Bad bespiellos wunderbare, Saunalandschaft.

Viele Frauen besuchen aus unterschiedlichen Gründen nicht eine gemischte, sondern bevorzugen eine Damensauna. Neben persönlichen können das auch kulturelle Gründe sein. Deswegen wurde im AquariUSH bereits vor vielen Jahren montags ein Damen-Sauna-Tag eingeführt. Mit der Wiedereröffnung der sanierten Saunalandschaft im AquariUSH wurde die Öffnungszeit für die Damensauna am Montagnachmittag leider um sechs Stunden von 22:00 Uhr abends auf 16:00 Uhr nachmittags verkürzt.

Mit der Verkürzung der Öffnungszeit auf 16:00 Uhr können die Saunabesucherinnen, die tagsüber aus beruflichen oder familiären Gründen keine Zeit haben, die Saunaoase im AquariUSH am Abend nicht mehr nutzen.

Die Einschränkung der Öffnungszeit für die Damensauna schließt eine große Gruppe von Nutzerinnen des AquariUSH aus und ist sehr bedauerlich. Daher hat die Grüne Stadtratsfraktion beantragt, die Öffnungszeit wieder bis 22:00 Uhr zu verlängern.

Das Angebot eines Damen-Saunatages, mit Öffnungszeiten auch am Abend, ist in allen großen Volksbädern in München und Umgebung eine Selbstverständlichkeit und sollte es auch in Unterschleißheim bleiben.

Wir hoffen, dass der Stadtrat möglichst bald positiv über unseren Antrag entscheidet.

Brigitte Huber
3. Bürgermeisterin