Gelungene Premiere des kostenlosen Rikscha-Services beim Volksfest

Der Rikscha-Service beim Senioren-Nachmittag auf dem Unterschleißheimer Volksfest feierte in diesem Jahr Premiere. Drei Fahrrad-Rikschas standen bereit und brachten die Seniorinnen und Senioren sicher und umweltfreundlich zum Volksfest und wieder heim. Obwohl das Angebot neu und vielen noch nicht bekannt war, wurde es rege genutzt. Den Passagieren machte es einen riesen Spaß, sich gemütlich durch die Stadt chauffieren zu lassen.

Der ursprüngliche Gedanke kam von Karl Boscher, einem begeisterten Radler, der seinen Einfall anfangs als „Schnapsidee“ bezeichnete. Stadträtin Lissy Meyer aber griff diese Idee sofort auf und entwickelte sie weiter als klimafreundlichen Beitrag für die Stadt Unterschleißheim auf dem Weg zur fahrradfreundlichen Kommune. Auch 1. Bürgermeister Christoph Böck und die Zuständigen der Stadtverwaltung ließen sich schnell überzeugen und sicherten ihre Unterstützung zu.

Insgesamt waren vier Rikscha-Fahrer unterwegs: Karl Boscher, Franz Buchner, Hermann Meyer und Hans Morell, der als Ablösung um 15 Uhr zum Team kam und bis zum Ende um 20 Uhr dabei war. Alle hatten sich für den Tag extra Urlaub genommen, um ehrenamtlich für dieses kostenlose Angebot zu strampeln. Ein großes Dankeschön an diese vier tapferen, starken Männer. Danke auch an Herrn Gerald Förtsch für das schöne Foto.

Es sind vor allem auch solche Initiativen, die unsere Stadt so schön und lebendig machen.

Brigitte Huber                                    Lissy Meyer

Dritte Bürgermeisterin                       Stadträtin